Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dornier Do 228-212 LM

Dornier Do 228-212 LM

Marinefliegergeschwader 3 "Graf Zeppelin", Nordholz

von Dietmar Lucas (1:72 Revell)

Dornier Do 228-212 LM

Bei einer meiner Ebay-Einkaufstouren stieß ich auf den REVELL-Bausatz der Dornier DO-228 in der Ausführung LM (Luftüberwachung Meeresverschmutzung). Zwei dieser Flugzeuge sind beim Marinefliegergeschwader 3 "Graf Zeppelin" in Nordholz bei Cuxhaven.

Das Modell scheint ein alter MATCHBOX-Bausatz zu sein, dementsprechend ist die Detaillierung recht schwach. Da es meines Wissens aber keinen anderen Bausatz dieses Musters gibt, musste ich wohl in den "sauren Apfel" beißen.

Dornier Do 228-212 LM

Die Anzahl der Bauteile ist überschaubar und durchaus auch für einen Anfänger zu stemmen. Die Passgenauigkeit ist akzeptabel, Kenntnisse im Spachteln und Schleifen sollten vorhanden sein. Diese Arbeiten halten sich jedoch in Grenzen und sind recht einfach auszuführen. Eine Inneneinrichtung ist nicht vorhanden, was jedoch eigentlich nichts zur Sache tut; man sieht nach dem Zusammenbau eh nichts mehr. Lediglich ein rudimentäres Cockpit ist vorhanden, welches aus dem Boden, zwei Sitzen, Rückwand und Instrumentenkonsole besteht. Zwei Decals stellen die Armaturen dar; ich habe darauf verzichtet, da man später sowieso nichts mehr erkennen kann.

Fahrwerk und Fahrwerksschächte sind praktisch nicht detailliert; dies machte mir aber auch kein Kopfzerbrechen, da ich das Modell ohnehin für ein Diorama vorgesehen habe. Als Klarsichtteile sind zwei Streifen für die Seitenfenster und eine Cockpitscheibe vorhanden; diese Teile passten sehr gut.

Dornier Do 228-212 LM

Die Decals erlauben die Darstellung des Flugzeuges "57+01" des MFG 3 und eines Flugzeuges der niederländischen Kustwacht. Ich entschied mich wie bereits gesagt für die Variante der Bundesmarine.

Nach erfolgter Lackierung kam eine Geduldsprobe: Das Anbringen der zahlreichen Decals. Diese sind z.T. so winzig, dass ich mir mehr als einmal überlegte auf einige zu verzichten; mein Ehrgeiz verhinderte dies aber.

Nach Fertigstellung kam trotz der Mängel des Bausatzes ein in meinen Augen durchaus ansprechendes Modell heraus.

Dietmar Lucas

Publiziert am 19. Juli 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dornier Do 228-212 LM

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog