Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Mack DM 600

Mack DM 600

mit 17’’ Auflieger

von Jaume Campreciós (1:25 AMT/Ertl)

Mack DM 600

Hallo Modellbauliebhaber des Modellversiums, hier stelle ich meinen Artikel zum Mack DM600 mit 17’’ Auflieger vor. Dieser Bausatz ist die Wiederauflage des bekannten Ertl-Amt Mack DM600. Die Passgenauigkeit der Teile war ziemlich gut. Nur etwas Verschleifen war notwendig. Der US-Auflieger stammt aus dem AMT Bausatz „US-Post“, Originalauflage der siebzieger Jahre.  

Mack DM 600

Ich habe bei Ebay einen Bausatz (Mack R) in den USA ersteigert, da es ihn in normalen Geschäften nicht mehr gibt. Nach dem Ersteigern bekomme ich plötzlich eine Nachricht vom Verkäufer, dass es den Mack-R nichr meht gibt: er hätte angeblich falsch auf der Kiste geschaut. Es handele sich eigentlich um einem DM anstatt eines R. Der Verkäufer war am Ende ehrlich und hat mir angeboten, das Modell nicht zu kaufen. Der DM gefällt mir nicht besonders. Trotzdem habe ich mich entschieden, das Model zu kaufen und kurz dannach zu bauen.

Mack DM 600

Dieses Arbeitstier mit weniger Chrom soll für kürzere Strecken im Einsatz sein. Die Modifikationen, um die Zugmaschine von drei Achsen auf zwei Achsen umzubauen, waren nicht so einfach wie gedacht, aber letztendlich passten der kürzere Rahmen und die umgebauten Blattfedern gut zusammen.

Von mir kamen die Kabel für die Luftanschlüsse, die Werkzeugkästen und die Antenne. Weitere kleine Details habe ich gemacht: ein bisschen echten Rost auf dem Auspuffrohr, zur Epoche passende Kennzeichen und leichte Gebrauchsspuren auf den Gummireifen. Es hat Spaß gemacht, diese Zugmaschine und den Auflieger zu bauen.

Mack DM 600

Wie immer sehe ich jetzt ein paar Dingen, die besser sein könnten (z.B. die Schmutzfänger, die Scheinwerfer und die vorderen Blinkleuchten). Ich werde das allerdings nicht ändern: hier finde ich die Motivation, ein neues Modell zu bauen, an dem ich vielleicht diese Details verbessern werde.

Weitere Bilder

Mack DM 600Mack DM 600Mack DM 600Mack DM 600Mack DM 600Mack DM 600Mack DM 600
Mack DM 600Mack DM 600Mack DM 600Mack DM 600Mack DM 600

Mack DM 600

 

Jaume Campreciós

Publiziert am 13. Juli 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Mack DM 600

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links