Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas F-4E Phantom II

McDonnell Douglas F-4E Phantom II

von Jürgen Baumgart (1:72 Hasegawa)

McDonnell Douglas F-4E Phantom II

Das Original:

In MV ist es "erst" die 21ste in 1:72, wenn ich richtig gezählt habe, aber beim Original hatte schon im Mai 1978 die 5000ste F4 Rollout! Dies wurde von einer kleinen Feierstunde umrahmt, kleines Video-footage unten beachten!

Diese Maschine versieht heute immer noch mit normaler Tarnbemalung bei den türkischen Luftstreitkräften ihren Dienst.

McDonnell Douglas F-4E Phantom II

Zum Modell:

Unglaublich, wie doch die Zeit vergeht! Ca. 30 Jahre lag sie nun schon im Schrank, meine F4!

Ja, so Anfang der '80er kaufte ich diesen Bausatz. Ich dachte damals, für zwischendurch ooB wäre das 'was: keine Außenlasten oder sonstige aufwendige Dinge und einfache glänzende Farben, das geht bestimmt schnell! Weit gefehlt! Hasegawa empfahl ja selber schon in der Bauanleitung, das Haupt-Farbschema aufzulackieren, da die Abziehbilder eh nicht recht passen würden.

Dieses Farbschema war aber gar nicht so einfach aufzubringen, wie sich im Verlauf der Arbeiten rausstellte. Erst die Farben an sich: Hier versuchte ich mich an denen der Decals zu orientieren. Diese waren wohl nicht ganz der Realität entsprechend, vor allem das helle Blau.

Und zuerst verdünnte ich zum Spritzen mit Universalverdünnung anstatt mit Terpentin, was mir die Farbe und das Plastik recht übelnahm! Also abschleifen und neu machen!

McDonnell Douglas F-4E Phantom II

Als ich dann endlich im Internet die Originalbilder fand, konnte ich gleich nochmal mit dem richtigen Farbton neu lackieren. Auch das exakte Abkleben war so 'ne Sache... Und zum Schluss noch ein Überzug aus Klarlack, der auch zum Abplatzen neigte. Naja, lassen wir's. Der letzte Winter war hart und lang und bot die dafür notwendige „Muße“.

Und wenigstens ließen sich die Decals trotz ihres Alters noch halbwegs verarbeiten.

Die Klapphauben wurden an der Unterkante nicht geklebt, so kann ich sie vielleicht eines Tages noch geöffnet darstellen bzw. auch das Cockpit aufwerten, denn das serienmäßige von Hasegawa war im damaligen Bausatz schon etwas dürftig

Obwohl schon die 21. auf MV im Massstab 1:72, hat sie hier wenigstens noch keinen „Zwilling“ mit demselben Farbschema. Und sie ist mein erster Jet in der Vitrine.

jbtt at freenet dot de

Weitere Bilder

McDonnell Douglas F-4E Phantom IIMcDonnell Douglas F-4E Phantom IIMcDonnell Douglas F-4E Phantom IIMcDonnell Douglas F-4E Phantom IIMcDonnell Douglas F-4E Phantom IIMcDonnell Douglas F-4E Phantom II

McDonnell Douglas F-4E Phantom II

 

Jürgen Baumgart

Publiziert am 10. August 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas F-4E Phantom II

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog