Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1979 Pontiac Trans Am

1979 Pontiac Trans Am

von Fabian Schulz (1:8 Monogram)

1979 Pontiac Trans Am

Diese 1:8 Kopie des amerikanischen Sportwagens Pontiac Trans Am bot Monogram in den 80er Jahren als Kunsstoffbausatz an. Leider wird dieser nicht mehr hergestellt, so dass verbliebene Exemplare rar sind und selbst gebaute Modelle für enorme Preise den Besitzer wechseln.

1979 Pontiac Trans Am

Als Fan amerikanischer Fahrzeuge war klar, dass ich diesen sehr seltenen Bausatz irgendwann einmal mein Eigen nennen möchte. Schließlich war es soweit und der Bau konnte beginnen. Leider ist das Modell aus zweiter Hand und teilweise zusammen gebaut, aber zu meinem Glück ohne Farbe und mit nur wenig Kleber. Also wurde der Pontiac zerlegt und Stück für Stück neu aufgebaut. Die Karosse wurde verschliffen und mit Tamyia Fine Primer grundiert. Als Basislack entschied ich mich für einen Farbton aus der Duplicolor-Spraydosenpalette.

1979 Pontiac Trans Am

Sämtliche Decals mussten als Scans aufwendig am Rechner nachbearbeitet werden, diese wurden dann am heimischen Drucker ausgedruckt und mit Mr. Metal-Spray versiegelt. Drei Klarlackschichten aus der Dose, ebenfalls von Duplicolor, versiegelten den Lack und die aufgebrachten Decals. Der Innenraum wurde mit Revell matt 88 gebrusht und ein Teppig durch Flockingtechnik, Grute, Zeitschriften, Geld und eine Zigarettenschachtel nebst Zippo hielten Einzug. Dem Motor spendierte ich einige Kabel und Leitungen. Zum Schluss konnte alles montiert werden. Das Modell ist einfach riesig und bildet einen Mittelpunkt in jeder Automodellsammlung.

Weitere Bilder

1979 Pontiac Trans Am1979 Pontiac Trans Am1979 Pontiac Trans Am1979 Pontiac Trans Am1979 Pontiac Trans Am1979 Pontiac Trans Am

1979 Pontiac Trans Am

 

Fabian Schulz

Publiziert am 17. August 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1979 Pontiac Trans Am

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog