Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1969 Chevrolet Camaro Z28

1969 Chevrolet Camaro Z28

von Fabian Schulz (1:12 Monogram)

1969 Chevrolet Camaro Z28

Heute möchte ich euch einen weiteren GM-Vertreter aus meiner bescheidenen Sammlung vorstellen. Anders als beim restauriertem Z/28 Camaro, den ich hier schon vorgestellt habe, ist dieser aus einem neuen Bausatz entstanden. Nur schwebten mir diesmal etwas mehr Ideen im Kopf herum. So entschloss ich mich, dem Chevy die Türen und Kofferklappe zu öffnen und eine Beleuchtung einzubauen. Gesagt getan, wurden die Türen und die Kofferraumklappe herausgetrennt, vorsichtig, was für eine Arbeit. Anschließend wurden diese Teile an den Rändern dünn geschliffen, um dem 1:1 Vorbild so nahe wie möglich zu kommen. Die Scharniere entstanden aus Draht und simplen Klebehaken für kleine Ziergardienen. Was einfach ausschaut, stellte eine gewaltige Herausforderung dar, verfügte ich doch über keine nennenswerten Kenntnisse und brauchbaren Bilder. Auch die Inlays der Türen musste ich mir mehr oder weniger selbst ausdenken und zurechtschneiden. Weiterhin sollten die Türen nicht wie bei vielen DieCast-Modellen über die vorderen Kotflügel, sondern wie beim 1:1 direkt am Gelenk nach innen klappen.

1969 Chevrolet Camaro Z28

Mein Chevy sollte neben einem Lackkleid aus Rubinrot auch ein Vinyldach bekommen. Also wurden aus Sheetstreifen Chromleisten angebracht und eine Überlappung des Vinyls an den Dachkanten nachgebildet. Anschließend wurde das Dach weiß lackiert. Als Lack bediente ich mich aus dem Duplicolorspaydosensortiment. Das funktioniert wegen der Größe des Modelles wunderbar und da soll mal einer sagen, Baumarktspraydosen seien Mist. Ein eindeutiger Beweis, dass dies nicht so ist, steht hier auf den Rädern.

1969 Chevrolet Camaro Z28

Da das Modell eine Beleuchtung erhalten sollte, fertigte ich einen Kabelbaum an, der die Frontscheinwerfer, Blinker, Sidemarks Rückleuchten und Innenraum zum Leuchten bringen sollte. Als Leuchtmittel wählte ich Elemente aus dem SMD-LED-Bereich, eine kleine Platine im Kofferraum mit Schalter und 9V Blockanschluss bildet die Schaltzentrale. Alles in Allem eine exakte und wunderbare Nachbildung des lägenderen Chevy Camaros mit der Z/28 Option mit über 300 PS Leistung , welcher auch heute noch, 41 Jahre nach dem Serien-Release genug Power hat, um aktuelle GM Modelle Staub schlucken zu lassen.

1969 Chevrolet Camaro Z28

1969 Chevrolet Camaro Z28

Weitere Bilder

1969 Chevrolet Camaro Z281969 Chevrolet Camaro Z281969 Chevrolet Camaro Z281969 Chevrolet Camaro Z281969 Chevrolet Camaro Z281969 Chevrolet Camaro Z281969 Chevrolet Camaro Z28
1969 Chevrolet Camaro Z281969 Chevrolet Camaro Z281969 Chevrolet Camaro Z281969 Chevrolet Camaro Z281969 Chevrolet Camaro Z28

1969 Chevrolet Camaro Z28

 

Fabian Schulz

Publiziert am 30. September 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1969 Chevrolet Camaro Z28

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links