Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Russischer Bürgerkrieg 1918-1922

Russischer Bürgerkrieg 1918-1922

Offizier und Soldat der weißen Armee

von Tobias Standau (1:32 Verschiedene Hersteller)

Russischer Bürgerkrieg 1918-1922

Mit dieser kleinen Vignette möchte ich euch eine eher unbekannte Epoche vorstellen. Die Szene ist in der Zeit irgendwann zwischen 1918 und 1922 angesiedelt, als in Russland Bürgerkrieg herrschte. Die gezeigten Figuren sind Angehörige der weißen Armee, die gegen die Rote Armee kämpften.

Der Offizier ist mit einer Mauser C96 bewaffnet, während der Soldat sich auf sein Nagant-Gewehr stützt. Beide stehen eigentlich recht unspektakulär in der Gegend herum, sind aber dennoch aufgrund der ausgefallenen Thematik sehr interessant.

Der Offizier ist eine Zinnfigur von der spanischen Firma El Viejo Dragon. Er ist aus einem Stück gegossen und wurde hauptsächlich mit Tamiya Acrylfarben bemalt. Es kamen aber auch einige Ölfarben zum Einsatz.

Russischer Bürgerkrieg 1918-1922

Der Soldat ist ebenfalls aus Zinn und von der Firma Sparta Modellbau, einem kleinen Hersteller aus Deutschland. Die Figur ist hervorragend detailliert. So gefallen mir besonders der übergeworfene Mantel und der Verband am Arm. Die Kiste und die zusammengerollte Decke sind mit im Bausatz enthalten und ergänzen die Figur ganz gut. Bei der Bemalung richtete ich mich nach dem Bild auf der Schachtel. Für die Uniform benutzte ich Mr. Color H72 (Erdfarbe dunkel). Der Mantel wurde aus einer Mischung Tamiya XF 63 und XF 25 bemalt. Mit verdünnter Ölfarbe schattierte ich das ganze noch, bevor mit aufgehellter Farbe trockengemalt wurde. Das Gesicht und die Hautpartien wurden mit Ölfarben gestaltet. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden – muss wohl noch ein bisschen üben :-)

Russischer Bürgerkrieg 1918-1922

Der Sockel wurde mit Fliesenkleber und Grasbüscheln gestalten. Die halbtote Fichte im Hintergrund entstand aus einem Rundholz in das kleine Löcher gebohrt wurden. In die Löcher habe ich dann getrocknete Moosflechten geklebt. Zum Schluss wurde der Baum noch mit Ölfarbe farblich gestaltet.

Ich hoffe, es gefällt und ich konnte zeigen, dass es nicht immer Feldgrau sein muss.

Weitere Bilder

Russischer Bürgerkrieg 1918-1922Russischer Bürgerkrieg 1918-1922Russischer Bürgerkrieg 1918-1922Russischer Bürgerkrieg 1918-1922Russischer Bürgerkrieg 1918-1922Russischer Bürgerkrieg 1918-1922

Russischer Bürgerkrieg 1918-1922

 

Tobias Standau

Publiziert am 05. Oktober 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Russischer Bürgerkrieg 1918-1922

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog