Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Working People on the Flight Deck

Working People on the Flight Deck

von Georgios Efthymiadis (1:48 Tamiya)

Working People on the Flight Deck

Hallo liebe Modellbaufreunde, heute möchte ich euch gerne eine kleine Vignette vorstellen, welche ich als kleines Zwischenprojekt angefertigt habe: Eine kleine Flugdeck-Darstellung. Die folgende Situation spielt sich auf einem US Navy Flugzeugträger ab, zwischen 1942 und 49. Man könnte sich so einiges vorstellen, was sich da gerade ereignet. Ich verwendete hierfür die Produkte aus dem Sortiment von Tamiya, einschließlich Kanister und Fass.

Working People on the Flight Deck

Working People on the Flight Deck

Der Flugzeugschlepper ist ein Ford Modell BN0 Aircraft-Tug von 1942. Er wurde unter anderem bei der zivilen Luftfahrt und als Zugmaschine unter Tage beim Bergbau eingesetzt. Meine Recherchen für diesen Schlepper waren nicht sonderlich erfolgreich, es gibt kaum nennenswertes Bildmaterial, lediglich einige Bilder von restaurierten Exemplaren in Sammlungen waren zu finden. Ansonsten nur eine Menge Altmetall, das auf Restauratoren wartet.

Working People on the Flight Deck

Working People on the Flight Deck

Bei der Farbgebung des Schleppers gibt es wohl mehrere Ausführungen. Es kann gut möglich sein, dass diese Schlepper zunächst in Blau, dann in Grau und gegen Ende des Krieges in Gelb lackiert wurden. Ein sehr stark verwittertes Exemplar wies nämlich alle drei Farbtöne auf. Auch die Bilder von der Verpackung zeigen den Schlepper zunächst in Blau und später bei der Bauanleitung in Grau. Im Nachhinein musste ich auch feststellen, dass dieser Bausatz von Tamiya nicht so ganz neu ist. Hier wurden lediglich fünf Piloten der US Navy beigefügt, die eine Eisatzbesprechung abhalten. Der Schlepper ist hingegen der schon länger erhältliche Bausatz. Beim Schlepper habe ich zusätzlich noch ein Abziehbild mit einer fiktiven Nummerierung sowie zwei Pedale angebracht. Lackiert wurde das Ganze mit Farben von Humbrol. Die Holzstäbchen für das Flugdeck sind vom Schnellrestaurant mit dem großen gelben "M":-).

Working People on the Flight Deck

Working People on the Flight Deck

Ich hoffe euch gefällt's. Bis demnächst und euch allen weiterhin viel Spaß beim Basteln.

Georgios Efthymiadis

Publiziert am 17. Oktober 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Working People on the Flight Deck

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog