Du bist hier: Home > Galerie > Christian Wermuth > Grumman F-14A Tomcat

Grumman F-14A Tomcat

VF-103 Jolly Rogers

von Christian Wermuth (1:72 Hasegawa)

Grumman F-14A Tomcat

Das Original:

Die F-14 Tomcat ist, bzw. war ein tägergestütztes Jagdflugzeug des U.S. Herstellers Grumman, welches ursprünglich für die Flottenverteidigung gedacht war und dazu mit der mächtigen AIM-54 Phoenix ausgerüstet wurde. Berühmt wurde die Maschine vor allem durch den Film „Top Gun“ mit Tom Cruise. Nach der Außerdienststellung bei den amerikanischen Streitkräften fliegt die Tomcat nunmehr nur noch im Iran, wobei aber nicht bekannt ist, wie viele der imposanten Flugzeuge dort tatsächlich noch flugfähig sind.

Grumman F-14A Tomcat

Das Modell:

Mein Modell habe ich aus dem Hasegawa Kit der F-14A mit den darin enthaltenen „Jolly Rogers“-Decals aus der Box gebaut. Die Qualität und Passgenauigkeit war durchwegs gut, wobei stellenweise das Alter des Kits anhand von Grat und Fischhäuten zu erkennen war. Im Nachhinein muss ich sagen, dass sich wohl Triebwerksauslässe aus Resin gelohnt hätten.

Grumman F-14A Tomcat

Der Zusammenbau:

Der Zusammenbau ging reibungslos und zügig von statten, wobei kaum gespachtelt werden musste. Die mitgelieferten Äzteile waren für meinen Geschmack etwas zu „hart“ und verhielten sich bei der Verarbeitung ein wenig „bockig“. Bei der Wahl der zahlreichen Optionen habe ich nicht wirklich auf Realismus geachtet, da ich Vorflügel, Bremsklappen etc. offen darstellen wollte.

Grumman F-14A Tomcat

Ebenso habe ich das Modell mit voller Bewaffnung aus zwei Sidewindern, zwei Sparrows und vier Phoenix beladen, sodass ich mir nicht sicher bin, ob das Original überhaupt jemals so geflogen ist.

Grumman F-14A Tomcat

Die Farbgebung:

Verwendet wurden Farben von Gunze und Lifecolor. Nach einer Schicht glänzenden Klarlacks erfolge die Alterung mit Wasserfarben, danach die Decals. Wie üblich versiegelte ich zum Schluss alles mit einer Schickt Mattlack.

Grumman F-14A Tomcat

Christian Wermuth

Publiziert am 27. Oktober 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Christian Wermuth > Grumman F-14A Tomcat

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links