Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 165 "Hummel"

Sd.Kfz. 165 "Hummel"

Griechenland 1943

von Herbert Engelhard (1:35 Dragon)

Sd.Kfz. 165 "Hummel"

Aus meinem Lagerbestand habe ich die Hummel von Dragon hervorgekramt. Der Bau samt der Grundplatte und den Figuren hat sich insgesamt dann doch über drei Monate hingezogen, wobei ich zwischendurch natürlich auch etwas anderes gemacht habe.

Sd.Kfz. 165 "Hummel"

Da die ganzen Ketten sichtbar sind, und man auf Fotos den charakteristischen Kettendurchhang gut erkennen kann, habe ich auch diesmal wieder auf Friul-Ketten zurückgegriffen. Diese haben sich sehr gut montieren lassen, und wirken durchaus realistisch.

Sd.Kfz. 165 "Hummel"

Nach einem Vorschattieren der Kanten wurde das Modell mit Farben von Tamiya und Gunze lackiert. Als Grundfarbton kam dabei Tamiya XF-59 zum Einsatz. Die grünen Streifen wurden mit Gunze H303 aufgebracht. Nach einer Behandlung mit Future wurden die Decals positioniert und mit MicroSol behandelt.

Sd.Kfz. 165 "Hummel"

Danach kam ein leichtes Übernebeln mit stark verdünntem Tamiya XF-57 Buff, um eine einheitlichere Farbwirkung zu erzielen. Mit stark verdünnter dunkelbrauner Ölfarbe von MIG wurden die Vertiefungen hervorgehoben. Durch ein leichtes Trockenbürsten wurden die erhabenen Stellen hervorgehoben.

Sd.Kfz. 165 "Hummel"

Mit Ölfarben wurden die Roststreifen auf die Seitenflächen aufgebracht. MIG-Pigmente wurden zum Verschmutzen der unteren Partien und der Ketten verwendet. Die Fixierung erfolgte mit Tamiya-Verdünnung. Zum Abschluss folgte eine Schicht Gunze-Mattlack über alles.

Sd.Kfz. 165 "Hummel"

Die beiden Figuren samt dem Pferd liegen ebenfalls dem Bausatz bei und sind sehr schön modelliert. Und so habe ich dieses Modell auch mal mit Besatzung und einem kleinen Diorama gebaut. Das Modell stellt eine Hummel des Panzerartillerieregiments 73 der 1. Panzerdivision in Griechenland im Jahr 1943 dar.

Sd.Kfz. 165 "Hummel"

Sd.Kfz. 165 "Hummel"Sd.Kfz. 165 "Hummel"Sd.Kfz. 165 "Hummel"Sd.Kfz. 165 "Hummel"Sd.Kfz. 165 "Hummel"Sd.Kfz. 165 "Hummel"

Sd.Kfz. 165 "Hummel"

 

Herbert Engelhard

Publiziert am 04. November 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 165 "Hummel"

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog