Du bist hier: Home > Galerie > Lukas Kanczik > Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

von Lukas Kanczik (1:72 Dragon)

Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

Das Original:

Der hier gezeigte Königstiger soll zur s. Pz. Abt 503 gehören, ausgestattet ist er mit einer Zimmerit-Beschichtung gegen feindliche Sprengladungen. Weiterhin gehört der Tiger 2 zu den ersten 50 Exemplaren, die mit einem Porsche-Turm ausgestattet sind. Bestückt ist er mit einer 88mm Bordkanone, die Sprenggranaten auf einer Entfernung von 3500m und Panzergranaten auf einer Entfernung von 4000m verschießen konnte.

Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

Das Modell:

Diesen Königstiger aus dem Hause Dragon (7254) habe ich "Out of the box" gebaut. Bemalt habe ich ihn mit Email Farben von Revell, als Grundanstrich verwendete ich Dunkelgrün (SM 363), während ich das Tarnschema mit den Farben Ocker (SM 88) und Ziegelrot (SM 37) aufgetragen habe. Da dies mein erstes Modell von Dragon ist, war ich erstaunt über die Passgenauigkeit der Einzelteile. Obwohl ich kein Freund von Vinylketten bin, konnten mich diese auf Anhieb überzeugen. Man konnte sie problemlos über die Laufrollen legen, ohne dass die Vinylketten zu straf sitzen - da hatte ich schon andere Fälle. Auch die Details des Panzers konnten bei mir punkten, wie die werksseitig aufgetragene Zimmerit-Beschichtung oder die offene Mündung. Als Sahnebonbon allerdings gelten die mitgelieferten Lüftungsgitter, die dem Tiger den letzten Schliff geben. Allerdings verlangen die Lüftungsgitter einiges an Geschick ab (Richtige Dosierung des Sekundenklebers, ruhige und gleichzeitig schnelle Hände).

Nun mal was Negatives, nicht direkt zum Modell sondern zur Bauanleitung. Für mich als Italeri und Revell verwöhnter Modellbauer war die von Dragon beigelegte Explosionszeichnung sehr gewöhnungsbedürftig. Ansonsten hat mir der Bau des Modells große Freude bereitet und Lust auf mehr gemacht. Nun genug geschrieben, jetzt lass ich mal die Bilder für sich sprechen.  

Weitere Bilder

Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. BPanzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. BPanzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. BPanzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. BPanzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

 

Lukas Kanczik

Publiziert am 28. November 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Lukas Kanczik > Panzerkampfwagen VI Königstiger Ausf. B

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links