Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dassault Mirage 2000C

Dassault Mirage 2000C

von Guido Wille (1:48 Italeri)

Dassault Mirage 2000C

Hier nun mein Baubericht meiner Mirage 2000C in 1:48 von Italeri. Eigentlich sollte die Mirage nur ma schnell ein "Projekt" für zwischendurch werden (da die Teileanzahl doch recht übersichtlich war) - um meine Airbruschfähigkeiten weiter zu verfeinern.

Dassault Mirage 2000C

Doch der Zusammenbau gestaltete sich doch etwas schwieriger als erwartet. Da die Kabine eigentlich so gut wie gar nicht detailliert war, entschloss ich mich die Kanzel geschlossen darzustellen. Da wurde mir jedoch klar, dass der Schleudersitz viel zu groß ausgefallen war und die Kanzel gar nicht auf den Rumpf passte, das war erst das erste Problem, was auftauchte. Dann passten die Lufteinläufe nicht - woraufhin umfangreiche Spachtelarbeiten nötig wurden, ebenso beim Anbringen der Tragflächen. Erst passten sie gar nicht an den Rumpf und dann hatte ich riesige Spaltmaße an den Flügeloberflächen zum Rumpf hin. Jetzt war ich erst mal bedient und verbannte sie aus Frust für 2 Monate aus meinem Sichtbereich und widmete mich erst einmal wieder einem anderen Projekt. Nun ja, nach einer gewissen Zeit verspürte ich dann doch wieder den Drang nach ordentlicher "Handarbeit" und holte sie wieder hervor - dann war Spachteln und Schleifen angesagt, Grundieren und wieder Spachteln und Schleifen.  

Dassault Mirage 2000C

Dann konnte ich mich endlich an die Lackierung machen. Da ich fast nur die Farben von Revell benutze, musste ich die einzelnen Farbtöne "freihand" mischen, was mir bei dem Grauton ganz gut gelungen ist. Allerdings glaube ich, dass mir das Hellblau doch ein wenig kräftig geraten ist.

Jetzt nur noch eine Schicht glänzenden Klarlack drüber und die Decalls aufbringen, die doch ordentlich mit Weichmacher bearbeitet werden müssen. Beim Altern habe ich dieses Mal nur ein Washing mit Wasserfarben vorgenommen. Wenn ich bedenke, wie viel Spachtelmasse in dem Modell steckt (Kanzel, Lufteinläufe, Rumpf, Tragflächenübergänge) ist doch ein ordentliches Ergebnis herausgekommen.

Weitere Bilder

Dassault Mirage 2000CDassault Mirage 2000CDassault Mirage 2000CDassault Mirage 2000CDassault Mirage 2000CDassault Mirage 2000C

Dassault Mirage 2000C

 

Guido Wille

Publiziert am 10. Dezember 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dassault Mirage 2000C

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog