Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. II

PzKpfw. II

von Helmut Dominik (1:35 Tamiya)

PzKpfw. II

Der Panzerkampfwagen II war ein leichter deutscher Panzer, welcher Mitte der 1930er Jahre konzipiert wurde. Eigentlich nur als Übergangslösung projektiert, bildete der Panzer II das Rückgrat der Panzertruppen zu Beginn des Zweiten Weltkrieges. Rund 1900 PzKpfw II wurden von 1935 bis Ende 1942 hergestellt. Als Kampffahrzeug nur eingeschränkt verwendbar, wurde der Panzer sukzessive bis 1943 ausgemustert, jedoch war das Chassis als Grundlage für zahlreiche Selbstfahrlafetten bis zum Kriegsende in Gebrauch.

PzKpfw. II

Bausatz Panzer II F von Tamiya in 1:35

Der von mir gebaute Panzer II F von Tamiya ist einer der älteren Bausätze aus den 70/80er Jahren. Der Bausatz ist deshalb auch noch sehr einfach ausgeführt. Alle verwendeten Bauteile stammen aus dem Bausatz. Die Passgenauigkeit ist trotz des hohen Bausatzalters gut und es muss nur wenig gespachtelt werden. Bei diesem Bausatz gab es noch die Möglichkeit, zusätzlich einen Elektromotor einzubauen. Ich habe aber darauf verzichtet und die dafür vorgesehene Öffnung am Boden mit einem Plastic Sheet geschlossen und abschließend verspachtelt. Das Maschinengewehr sowie die 20mm Kanone habe ich noch zusätzlich aufgebohrt.

PzKpfw. II

Farben / Decal

Für die Bemalung habe ich Revell Farben verwendet und sie von Hand mit dem Pinsel aufgetragen.

Die Decals sind vom Bausatz und in guter Qualität.

PzKpfw. II

PzKpfw. II

PzKpfw. II

PzKpfw. II

Panzerfotos WWII

Panzerfotos WWII

Helmut Dominik

Publiziert am 14. Februar 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. II

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog