Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Grumman E-2C Hawkeye

Grumman E-2C Hawkeye

Flotille 4F, Marine Nationale

von Frank Richter (1:144 Revell)

Grumman E-2C Hawkeye

Die französische Marine beschaffte im März 2003 insgesamt drei Grumman E-2C Hawkeye zum Einsatz auf ihrem Flugzeugträger Charles de Gaulle (Bu.Nos:  FR1: 165455;  FR2: 165456; FR3: 166417). Formal sind die Maschinen der Flotille 4F auf der Marinefliegerbasis Lann-Bihoué zugeordnet. Alle drei Maschinen wurden inzwischen auf den Hawkeye 2000 Standard gebracht, mit ihren charakteristischen 8-Blatt Propellern.

Grumman E-2C Hawkeye

Die E-2 Hawkeye von Revell im Maßstab 1:144 ist mein erster Ausflug in diese doch recht kleine Welt. Angespornt durch die wirklich hervorragenden Ergebnisse, die man in einem einschlägigen Forum zu sehen bekommt, habe ich mich kurzerhand entschlossen auch mal einen Bausatz anzupacken. Die Entscheidung mit der Hawkeye zu beginnen fiel nicht wirklich schwer, handelt es sich doch um einen sehr guten Bausatz, den man auch getrost aus dem Kasten bauen kann. Dementsprechend unproblematisch verlief auch der Zusammenbau. Lediglich beim Klarsichtteil gab es massive, allerdings selbstverschuldete Probleme. Nachdem das Bausatzteil durch eine Unachtsamkeit unbrauchbar geworden war, musste ich mir ein „Ersatzteil“ selbst anfertigen (Tiefziehen). Das Ergebnis ist alles andere als zufriedenstellend, vielleicht hätte ich das noch ein zweites Mal probieren sollen...

Grumman E-2C Hawkeye

Bemalt wurde das Modell mit Revell-Enamelfarben, ein echtes Geduldsspiel waren hierbei die schwarzen Vorderkanten der Tragflächen und der Leitwerke. Erwartungsgemäß gab es auch bei den Decals kaum Probleme, Sorgfalt ist auch hier oberstes Gebot. Kritische Stellen sind die grauen abgesetzten Bereiche auf der Rumpfoberseite sowie die Propellerspitzen (sofern man die Decals dort verwendet).

Grumman E-2C Hawkeye

Trotz der kleineren Probleme und der ungewohnt kleinen Bauteile hat mir dieser Ausflug in den für mich bis dato unbekannten Maßstab viel Spaß gemacht. Einige Dinge würde ich beim nächsten Mal anders machen, aber es ging ja hier nur mal um einen Test. Einen Vorteil hat dieser Maßstab, bei den meisten Fliegern bleibt’s auf dem Basteltisch extrem übersichtlich.

Weitere Bilder

Grumman E-2C HawkeyeGrumman E-2C HawkeyeGrumman E-2C HawkeyeGrumman E-2C HawkeyeGrumman E-2C HawkeyeGrumman E-2C Hawkeye

Grumman E-2C Hawkeye

 

Frank Richter,
Frank's Webtrash

Publiziert am 27. Februar 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Grumman E-2C Hawkeye

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog