Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. II Ausf. B

PzKpfw. II Ausf. B

von Matthias Andrezejewsky (1:35 Tamiya)

PzKpfw. II Ausf. B

Die ersten Panzer II liefen 1934 bei MAN von den Bändern. Dieses 8,9 t schwere und 140 PS starke Fahrzeug verfügte über eine dreiköpfige Besatzung und war mit einer 2cm KwK 30 L55 und einem MG 34 ausgerüstet. Er war eigentlich nur ein Übungspanzer, der auch für Kampfeinsätze nutzbar war, und so prägte er das Bild der Blitzkriege. Im Mai 1940 setzte man die bis dahin gebauten Fahrzeuge gegen die anglo-französischen Streitkräfte in Westeuropa ein. Deren neunmonatiges Zögern beantworteten die Deutschen mit einem taktisch riskanten Angriffsplan, der jedoch zu einem Erfolg führte. So manövierte die Wehrmacht die schweren französischen Kampfeinheiten einfach aus, wobei dieses zuverlässige Fahrzeug seinen Anteil daran hatte.

PzKpfw. II Ausf. B

Der weitere Kriegsverlauf zeigte jedoch deutlich die Schwächen des Panzers auf, und so wurde er ab 1942 aus den Frontverbänden abgezogen. Er diente nur noch als Befehls- und Aufklärungspanzer oder wurde zur Selbstfahrlafette umgebaut. Heute sind keine zehn Panzer II mehr erhalten geblieben.

PzKpfw. II Ausf. B

Nach dem Öffnen des Kartons des Tamiya Bausatzes 35292 sieht man eine überschaubare Anzahl von Spritzlingen sowie eine kleine Ätzplatine. Also machte ich mich ans Werk, und so entstand aus der Schachtel heraus ein schön detailliertes Modell, an dem ich nur die Werkzeughalter, kleine Ketten der Nebelbecher sowie etwas Ausrüstung ergänzte. Der Kommandant wurde durch einen Dragon Mann ersetzt, den ich durch einen Hornetkopf zusätzlich aufwertete und mit Valeofarben bemalte.

PzKpfw. II Ausf. B

Der Panzer selber wurde mit Humbrol Panzergrau grundiert und mit Humbrol 111 übergenebelt, um die Farbe etwas abzutönen. Die Nassschiebebilder brachte ich mittels Mr.Mark Softer auf und versiegelte sie mit Vallejo Matt Vanish. Die gut detaillierte Bausatzsegmentkette alterte ich mit Ölfarben und Pigmenten und malte sie mit Silber trocken.

Weitere Bilder

PzKpfw. II Ausf. B PzKpfw. II Ausf. B PzKpfw. II Ausf. B PzKpfw. II Ausf. B PzKpfw. II Ausf. B PzKpfw. II Ausf. B

PzKpfw. II Ausf. B

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 25. April 2011

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. II Ausf. B

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog