Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Bell UH-1 Huey Hog

Bell UH-1 Huey Hog

von Bernd Capelle (1:48 Revell)

Bell UH-1 Huey Hog

Zum Original:

Der Bell UH-1 Iroquois, allgemein auch als "Huey" bekannt, ist einer der am meist verbreitet genutzten und berühmtesten Helikopter aller Zeiten und wird wohl für immer mit seiner enormen Einsatzvielfalt im Vietnamkrieg der 1960er Jahre assoziiert werden. Von den über 7.000 in Vietnam eingesetzten Hueys kehrten nach Ende des Krieges nur 2.000 Stück zurück - mehrere hundert wurden beim Abzug der US - Truppen aufgegeben, zerstört oder der südvietnamesischen Armee übergeben. Aus vielen Filmen mit Bezug zum Vietnamkrieg ist die Huey mit ihrem typischen klopfenden Geräusch nicht wegzudenken. Vielleicht die prominenteste Rolle spielt sie in dem Film Apocalypse Now, wo sie in Massenauftritten mit Musik unterlegt als allgegenwärtige Bedrohung dargestellt wird.

Bell UH-1 Huey Hog

Zum Modell:

Ich habe diesen Kit von meinem Sohn Timo zum Geburtstag bekommen. Es ist mein erster Hubschrauber den ich bis jetzt gebaut habe. Gebaut wurde das Modell oob, eine ausgediente CD-Rom dient als Diorama sowie ein Stück Holz als Baumstamm und die Cola Dosen wurden modelliert. Da es sich bei diesem Modell um einen schon älteren Bausatz handelt, ließ die Passgenauigkeit zu wünschen übrig. Bemalt wurde die Huey mit Revell-Farben und ausschließlich mit dem Pinsel. Nun wünsche ich viel Spaß mit den Bildern.

Bell UH-1 Huey HogBell UH-1 Huey HogBell UH-1 Huey HogBell UH-1 Huey HogBell UH-1 Huey HogBell UH-1 Huey Hog

Bell UH-1 Huey Hog

 

Bernd Capelle

Publiziert am 26. Juni 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Bell UH-1 Huey Hog

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog