Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. II

PzKpfw. II

Lagebesprechung, 15. Panzerdivison in Afrika

von Christian Bruer (1:285 GHQ)

PzKpfw. II

Es macht Spaß eine Idee zu entwickeln und die verschiedenen GHQ Fahrzeuge für ein Diorama auszusuchen. Wobei es selten bei der ursprünglichen Idee verbleibt und das ein oder andere Fahrzeug noch ausgetauscht oder zugefügt wird. Das erfolgt dann noch auf kleinstem Raum, wie hier mit einem Sockel in den Abmessungen 100x120mm. Bei diesem Diorama habe ich die 15. Panzerdivision des Deutschen Afrika Korps zum Thema. Eine gemischte Einheit ist auf dem Marsch und passiert einige Fahrzeuge des Stabes, die für eine kurze Lagebesprechung einen Halt eingelegt haben. Neben dem Opel Blitz mit Kofferaufbau fanden zwei Steyer 1,5 Tonner, eine 3 Tonnen Zugmaschine samt 10,5 cm Feldhaubitze und ein Panzer II Ausf. F Verwendung.

PzKpfw. II

Die Bemalung der Fahrzeuge erfolgte mit Vallejo Model Air, das Washing mit Vallejo Washes. Abschließendes vorsichtiges Detail- und Trockenmalen hebt die markanten aber nicht übertriebenen Details der Modelle hervor. Auf die Basis in Form eines Holzsockels kam ein aus Fimo Knete modelliertes Terrain, welches nach dem Aushärten mit Vogelsand bestreut und anschließend bemalt und abgetönt wurde. Kleine Steine und Büsche lockern den tristen Wüstensand ein wenig auf. Einige Figuren im Maßstab 1:350 vervollständigen die Szenerie.

PzKpfw. II

Weitere Bilder

PzKpfw. IIPzKpfw. IIPzKpfw. IIPzKpfw. IIPzKpfw. IIPzKpfw. II

PzKpfw. II

 

Christian Bruer

Publiziert am 12. September 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > PzKpfw. II

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog