Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Lanz Bulldog 35 HP

Lanz Bulldog 35 HP

Der Bauer im Ruin

von Thomas Borst (1:35 PlusModel)

Lanz Bulldog 35 HP

Einleitung

Auf Besuch in Anchorage (Alaska) stöberte ich in einem Bastelladen in einer Mall den Bausatz ''European Farmyard'' von MiniArt auf. Da ich schon immer ein Diorama mit dem Lanz Bulldog bauen wollte, kam mir der Hof für nur 7$ wie gerufen; als Bonus lag sogar noch ein Figurensatz bei, auf den aber auf der Verpackung nicht genauer eingegangen wurde. Es sollte ein Zivildiorama werden, aber die Posen und interessanten Farbgebungen der beiliegenden Figuren (Totenkopf Division Budapest 1945, Dragon) sowie die 1a Detaillierung haben mich sofort überzeugt, sie zu verwenden.

Der Schauplatz befindet sich nun irgendwo in Deutschland gegen Ende des Krieges auf einem Bauernhof, den dieser kleine Trupp mal so eben auskundschaftet, beobachtet von einer ganzen Rattenhorde (lustiges Spielchen: finde die Ratten!)

Lanz Bulldog 35 HP

Lanz Bulldog 35 HP

Diorama

Wegen der doch warmen Kleidung der Protagonisten sollte das Diorama kalt wirken, so entschied ich mich für einen kühlen Regentag. Zur Darstellung der Nässe verwendete ich Pfützen aus Giessharz (zwar nicht die billigste Alternative, aber unerreicht realistisch) und gab dem kompletten Diorama eine Glanzlackversiegelung, welche ich bei den Überdachungen abgrenzte, damit es innen schön trocken aussieht. Da ich mit Pastellkreide Sand und Schmutz darstellte, sieht der Glanzlack darauf nun auch nach Nässe und nicht poliert aus; die Oberfläche bricht sich dabei. Auch einen Beitrag zum Nässeeffekt liefert ein echter Pilz, den ich etwas beschnitt und die Teilchen an den Holzstellen des Schuppens befestigte, sowie ein mit Giessharz und Schmutz gefülltes Regenfass.

Lanz Bulldog 35 HP

Den Dioramenboden goss ich mit Gips aus und klebte ihn mit Weißleim auf ein Schneidebrettchen aus Holz, welches ich dann genau am Rand absägte und anglich. Das Diorama an sich war eine Heidenarbeit mit viel Spachtelarbeiten an den Klebestellen. Hierzu benutzte ich ''Structure'' von Rico Design, ein echter Glücksgriff (wegen seiner langen Trockenzeit und exzellenten Verarbeitungseigenschaften nur zu empfehlen). Als Bäume und Sträucher verwendete ich die echten von Noch, Gras aus dem Eisenbahnzubehör und das Efeu stellte ich aus Birkensamen, den ich an kleine Ästchen klebte und lackierte, her.

Lanz Bulldog 35 HP

Um dem Ganzen etwas mehr Leben einzuhauchen, verwendete ich fast den kompletten ''Field Tool Shop'' von Italeri, ein paar verbeulte 200 Liter Fässer, Resin-Holzfässer und die Ratten von Plus Model als lustiges Gimmick. Das alles platzierte ich an allen Seiten des Dios, da man hinten noch genügend Platz hat, und ein schöner Rücken kann ja bekannterweise auch entzücken^^.

Lanz Bulldog 35 HP

Der Bulldog entstand OOB. Von Resinteilen, über Ätzteile bis hin zu Drähten in diversen Stärken ist hier alles vorhanden. Zwei Teile waren leider schon gebrochen, was sich aber dennoch leicht beheben ließ. Als Nummernschilder kamen die zivilen zum Einsatz.

Lanz Bulldog 35 HP

Lanz Bulldog 35 HP

Bemalung

Um ein ziemlich schönes Lanzblau zu bekommen, entschied ich mich für die Farbe Antikblau Matt (Acryl) von Hobby Line.

Ansonsten alles wie gehabt auch mit Acryl, diverse farblich angepasste Ölfarbenwashings und die Augen/Pupillen mit Ölfarben.

Lanz Bulldog 35 HP

Figuren

Für die Gewehrgurte schnitt ich eine Quittung (schön dünn und fein) in Streifen und tränkte sie in Weissleim, die Mündungen öffnete ich und bei den Tarnungen entschied ich mich für die übliche Platanentarnungen Frühling und Herbst.

Lanz Bulldog 35 HP

Fazit

Mein erstes Diorama in 1:35.

Erst war ich skeptisch, aber es hat doch Spaß gemacht und war bestimmt nicht mein Letztes in diesem Maßstab. Man wird schließlich nicht jünger und will ja auch im Alter noch etwas erkennen! :-)

Weitere Bilder

Lanz Bulldog 35 HPLanz Bulldog 35 HPLanz Bulldog 35 HPLanz Bulldog 35 HPLanz Bulldog 35 HPLanz Bulldog 35 HPLanz Bulldog 35 HP
Lanz Bulldog 35 HPLanz Bulldog 35 HPLanz Bulldog 35 HPLanz Bulldog 35 HPLanz Bulldog 35 HP

Lanz Bulldog 35 HP

 

Thomas Borst

Publiziert am 15. August 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Lanz Bulldog 35 HP

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog