Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 7

Sd.Kfz. 7

Mittlerer Zugkraftwagen 8 t

von Matthias Andrezejewsky (1:35 Trumpeter)

Sd.Kfz. 7

Ein fast klassisches Gespann ist die 8to Zugmaschine Sd.Kfz. 7 und die 8,8cm Flak. Eingesetzt wurden sie während des gesamten Zweiten Weltkriegs an allen Fronten. Heute sind nur noch ein Dutzend dieser technisch aufwendigen Maschinen erhalten geblieben.

Lange musste man auf gute Bausätze warten, um dieses Gespann im Modell entstehen lassen lassen zu können. Nun kann man sogar zwischen zwei Herstellern wählen, ich entschied mich bei meinem Vorhaben für den preiswerteren Trumpeter Bausatz. Der sehr detailreiche Bausatz lässt kaum Wünsche offen, lediglich die Vorderräder ersetzte ich durch einen MR-Modell Radsatz, der das originale Wehrmachtsprofil zeigt. Durch die vielen Einzelteile des Bausatzes artet der Zusammenbau etwas in Arbeit aus, außerdem ist die Passgenauigkeit des Rahmens etwas unbefriedigend.

Sd.Kfz. 7

Alle Lampen, Peilstangen und Schalthebel ersetzte ich durch Stecknadeln, da das Plastikmaterial des Bausatzes recht hart ist und mir diese Teile schon beim Handling während des Rohbaus abbrachen. Die Motorklappen ließ ich, wie teilweise auch im Original zu sehen ist, weg, und so ist der Blick frei auf den fein detaillierten Motor.

Sd.Kfz. 7

Damit das Modell nicht zu nackt wirkt, entschied ich mich dazu eine Besatzung in das Fahrzeug zu setzen. Die Wahl fiel auf den alten Tamiya Kit Nr. 35109, der mittlerweile schwer zu bekommen ist. Die Figuren passte ich dem Fahrzeug an und verwendete zahlreiche neue Teile der Ausrüstung. Auch Arme und Köpfe wurden ersetzt, bevor ich die Kanoniere mit Vallejo Farben bemalte.

Sd.Kfz. 7

Die grünen Erbsentarnmuster der Schlupfjacken geben einen schönen Farbtupfer zum panzergrauen Fahrzeug ab, wie ich finde. Die zahlreichen Ausrüstungsgegenstände auf dem Heck und die dicke Staubschicht der Zugmaschine lassen das ganze noch echter aussehen. Alles in allem ein recht aufwendiges Modell, was den Bau und die Bemalung betrifft, also eins, das man nicht einfach so baut, aber der Aufwand lohnt sich.

Sd.Kfz. 7

Weitere Bilder

Sd.Kfz. 7Sd.Kfz. 7Sd.Kfz. 7Sd.Kfz. 7Sd.Kfz. 7Sd.Kfz. 7

Sd.Kfz. 7

 

Matthias Andrezejewsky

Publiziert am 20. September 2011

Die Bilder stammen von Jens Kroeger.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sd.Kfz. 7

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog