Du bist hier: Home > Galerie > Markus Schwery > FV180 Combat Engineer Tractor

FV180 Combat Engineer Tractor

von Markus Schwery (1:35 Accurate Armour)

FV180 Combat Engineer Tractor

Mit seiner großen Ladeschaufel am Heck ist der Combat Engineer Tractor FV 180 ein ungewöhnliches Fahrzeug. Der Kommandant und der Fahrer haben drehbare Sitze, die ein Fahren in beide Richtungen erlauben. Beim Durchführen von Erdarbeiten bedient der Kommandant die Schaufel, die Winde wird vom Fahrer bedient. Mit Hilfe von aufblasbaren Gummiwülsten kann das Fahrzeug schwimmfähig gemacht werden. Ferner hat der CET einen raketenbetriebenen Anker, an welchem das Zugwindenseil befestigt wird, um so die Überwindung einer Böschung zu unterstützen.

FV180 Combat Engineer Tractor

Der Bausatz stammt von Accurate Armour, welche eine Reihe interessanter Fahrzeuge der britischen Pioniere anbietet. Die Resinteile sind sauber gegossen und weisen so gut wie keinen Verzug auf. Wie bei Resin-Bausätzen üblich, war mit dem Zusammenkleben der Unter- und Oberwanne das halbe Fahrzeug schon gebaut. Dafür dauert dann der Zusammenbau der restlichen Kleinteile umso länger. Die Ketten bestanden aus Resin-Elementen, welche in heißem Wasser in Form gebracht werden mussten. Damit der Kleber besser hält, habe ich die Ketten erst nach der Montage bemalt - was das Ganze nicht unbedingt vereinfacht hat.

FV180 Combat Engineer Tractor

Nachdem ich einen Primer aufgetragen hatte, wurde das Modell mit Acrylfarben grundiert. Das Modell zeigt ein Tarnmuster wie es bei einem Fahrzeug des 32 Armoured Engineer Regiment anzutreffen ist. Bei den beiden Schwimmtanks unter dem Schwallbrett habe ich mittels Kochsalz abgeplatzte Farbe simuliert. Kleine Details wurden mit Farben auf Enamelbasis bemalt. Danach erfolgte ein Washing mit dunkler Ölfarbe.

FV180 Combat Engineer Tractor

Für die Alterung setzte ich verschiedene Ölfarben ein, um mit mehreren Farbbehandlungen eine größere Vielfalt bei der Farbgebung zu erzielen. Jetzt standen noch abschließende Feinarbeiten an, wie die Darstellung von Kratzern und Beschädigungen. Zum Schluss erhielt das Modell noch eine Staubschicht aus Pastellkreide.

FV180 Combat Engineer TractorFV180 Combat Engineer TractorFV180 Combat Engineer TractorFV180 Combat Engineer TractorFV180 Combat Engineer TractorFV180 Combat Engineer Tractor

FV180 Combat Engineer Tractor

 

Markus Schwery

Publiziert am 17. September 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Markus Schwery > FV180 Combat Engineer Tractor

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog