Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed F-104G Starfighter

Lockheed F-104G Starfighter

"Bavaria"

von Sebastian Rosenboom (1:32 Hasegawa)

Lockheed F-104G Starfighter

Auf das Original muss an dieser Stelle nicht mehr eingegangen werden, da der Starfighter wohl auch leider aufgrund seiner hohen Absturzzahlen zu den bekanntesten Flugzeugen in Deutschland gehört.

Eine der wohl schönsten Sonderlackierungen einer F-104G entstand anlässlich des letzten Fluges eines Starfighters beim Jagdbombergeschwader 32 in Lechfeld im April 1984. Diese Lackierung war klassisch in den bayrischen Landesfarben gehalten, was sich insbesondere am farbenfrohen Seitenleitwerk eindrucksvoll zeigt.

Lockheed F-104G Starfighter

Revell nahm sich diese Lackierung schon vor Jahren zum Anlass, sie im Maßstab 1:32 herauszubringen. Leider war der dazugehörige Plastikbausatz eher schlicht gehalten und recht detailarm, sodass ich mich entschied, die 20+36 im „Bavaria"-Anstrich auf Basis des etwas besseren Bausatzes von Hasegawa zu realisieren. Dieser bietet neben einer weitaus schöneren Oberflächengestaltung auch eine gute Basis, um die Kanone und ein geöffnetes Cockpit darzustellen. Um die Detaillierung noch zu erhöhen, verwendete ich Ätzteile von Eduard, den passenden Martin Baker-Schleudersitz von AMS, eine detailliertere Schubdüse aus Resin von Aires und das Ausbauset für das Cockpit von True Details, dessen Einbau einige Schleifarbeiten und Abänderungen im vorderen Rumpfbereich notwendig machte. Fahrwerk, Positionsleuchten und die durch die geöffnete Wartungsklappe sichtbare Vulcan-Kanone wurden in Eigenarbeit noch verfeinert. Die geöffnete Pilotenkanzel lässt die vielen neuen Details im Cockpit zudem noch besser zur Geltung kommen.

Lockheed F-104G Starfighter

Insgesamt entstand so auf Grundlage der beschriebenen Bauteile in relativ kurzer Zeit eine ansehnliche F-104G, die mit den passenden Revellfarben lackiert wurde. Auf einer Schicht glänzenden Klarlack brachte ich dann die bei einer Internetauktion erstandenen Abziehbilder des Revellbausatzes auf. Diese ließen sich aufgrund ihres Alters nur schwer verarbeiten und erforderten einen reichlichen Einsatz von Weichmachern. Abschließend wurde das Modell mit einer Schicht seidenmattem Klarlack versiegelt.

Bei Fragen zu diesem oder meinen anderen Modellen stehe ich gerne unter sebastian punkt rosenboom at web punkt de zur Verfügung.

Lockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G StarfighterLockheed F-104G Starfighter

Lockheed F-104G Starfighter

 

Sebastian Rosenboom

Publiziert am 29. September 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed F-104G Starfighter

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog