Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Kamov Ka-32A12

Kamov Ka-32A12

von Artjom Kamburjan (1:72 Zvezda)

Kamov Ka-32A12

Nachdem ich im Fernsehen eine Sendung über Hubschraubereinsätze in den schweizer Alpen gesehen hatte, wollte ich ein entsprechendes Modell bauen. Der Basis-Bausatz war vorhanden (einer von Zvezdas Ka-27s), das Problem waren aber damals die Abziehbilder. Da handelsübliche Tintenstrahldrucker keine weiße Farbe drucken können, konnte ich die Decals auch nicht selbst herstellen.

Die Situation änderte sich, als die russische Firma Begemot ein Set von Decals für die Hubschrauberfamilie Ka-27/28/29/31/32 auf den Markt brachte. Zwischen 62 mögliche Varianten gaben es zwei von der gesuchten schweizer Firma Heliswiss.

Kamov Ka-32A12

Die schweizer Helikopterfirma Heliswiss wurde im Jahr 1953 gegründet und führt folgende Einsätze durch: Charterflüge und Frachtbeförderung sowie Montagearbeiten aller Art. Außer Ka-32 werden auch Maschinen wie die Schweizer 300C, Bell 206B, SA 315B, AS 350 B2/B3 eingesetzt.

Kamov Ka-32A12

Der Helikopter Ka-32 ist eine zivile Weiterentwicklung des bordgestützten U-Boot-Jägers Ka-27. Die Serienmaschine flog erstmals im Jahr 1980 und wird bisher in verschiedenen Versionen produziert. Das Modell wurde gebaut, wie das Original, auf der Basis des Ka-27PS (Bausatz von Zvezda). Für die Anpassung und die entsprechende Detaillierung habe ich viele Fotos von airliners.net, myaviation.net etc. benutzt.

Kamov Ka-32A12

Ich entfernte den Bugradar sowie einige Container, die nur zu der Kriegsversion gehören. Die Maße und Stellung von Rumpffenster und die Panellinien der Motorverkleidung wurden entsprechend korrigiert. Die gewölbte Verglassung der Rumpftür und Cockpittür habe ich aus Verpackungsfolie ausgepresst. Auf dem Rumpfboden wurde ein Schacht für die Hebemaschine eingerichtet. Zusätlich wurden mehrere kleinere Lufteinlässe hinzugefügt.

Das Modell wurde mit Akrylfarben von Vallejo und Gunze bemalt.

Kamov Ka-32A12

Weitere Bilder

Kamov Ka-32A12 Kamov Ka-32A12 Kamov Ka-32A12 Kamov Ka-32A12

Kamov Ka-32A12

 

Artjom Kamburjan

Publiziert am 24. Oktober 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Kamov Ka-32A12

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog