Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Republic F-84F Thunderstreak

Republic F-84F Thunderstreak

JaboG 34 Memmingerberg, 1965

von Herbert Engelhard (1:48 Italeri)

Republic F-84F Thunderstreak

Ich wollte einen der frühen Jets der Bundesluftwaffe bauen, und da fiel meine Wahl auf die F-84F Thunderstreak. Nachdem es einen neuen Bausatz von Kinetic gibt, der inzwischen auch von Italeri mit anderen Decals vertrieben wird, habe ich da zugeschlagen. Zusätzlich habe ich mir noch einen Decalsatz von AirDoc gekauft, der die Darstellung von 19 deutschen Maschinen zulässt.

Republic F-84F Thunderstreak

Die Auswahl fiel zwar schwer, aber im Gedenken an das inzwischen aufgelöste Jagdbombergeschwader 34 "Allgäu" entschied ich mich, eine Maschine aus Memmingerberg zu bauen. Und der Bau verlief fast problemlos. An ein paar Stellen muss man etwas spachteln und schleifen, aber nichts großartiges. Anders als Kinetic liefert Italeri bei dem Bausatz die notwendigen Buggewichte nicht mit. Ich verwende hier immer eine Bleischnur, wie sie zum beschweren von Gardinen verwendet wird.

Republic F-84F Thunderstreak

Für die Lackierung des Modells habe ich nur Gunze-Farben verwendet. Vor dem Aufbringen der Decals habe ich diesmal eine Schicht Xtracrylics Glanzlack aufgebracht. Die Decals von AirDoc waren von wirklich allererste Qualität. Toll in der Verarbeitung und nach einer Behandlung mit Weichmacher und dem Überlackieren mit Glanz- und Mattlack wirken sie wirklich wie auflackiert.

Republic F-84F Thunderstreak

Mein Modell stellt eine F-84F-45-RE Thunderstreak dar und gehörte zur 3. Staffel des JaboG 34. Am Modell reizten mich die bei der F-84 selten anzutreffenden gelben Außentanks. Das bringt einen Farbtupfer in das Grün-Grau der Maschine. Mir hat der Bau richtig Spaß gemacht, und ich werde sicher nochmals auf diesen Bausatz zurückgreifen.

Republic F-84F ThunderstreakRepublic F-84F ThunderstreakRepublic F-84F ThunderstreakRepublic F-84F ThunderstreakRepublic F-84F ThunderstreakRepublic F-84F ThunderstreakRepublic F-84F Thunderstreak
Republic F-84F ThunderstreakRepublic F-84F ThunderstreakRepublic F-84F Thunderstreak

Republic F-84F Thunderstreak

 

Herbert Engelhard

Publiziert am 19. Dezember 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Republic F-84F Thunderstreak

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links