Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Bergepanther (Sd.Kfz. 179)

Bergepanther (Sd.Kfz. 179)

Ostfront 1944

von Christian Bruer (1:285 GHQ)

Bergepanther (Sd.Kfz. 179)

Im Maßstab 1:285 lassen sich auf kleinstem Raum recht umfangreiche Szenen unterbringen, wie hier am Beispiel des Bergepanther und Panzerkampfwagen V Panther zu sehen. Neben den Fahrzeugen dominieren das Reed gedeckte Bauernhaus und zwei Bäume die Szenerie. Zusätzlich zu den besagten Kettenfahrzeugen fanden ein SdKfz.251 Ausf. D und ein 1,5 t Steyer LKW einen Platz auf dem Diorama. Die Fahrzeuge stammen alle aus dem Programm von GHQ. Die Qualität ist für diesen Maßstab außerordentlich gut. Das gilt auch für das Bauernhaus, welches vom gleichen Hersteller stammt. Erstmals habe ich Figuren aus dem Hause GHQ verwendet. Die Weißmetall-Figuren weisen unterschiedliche Posen auf, leider sind aber nur Heeressoldaten für die Artillerie und Heeressoldaten in Kampfposen erhältlich. Figuren in Panzeruniform oder Figuren mit Posen aus der Etappe und der Versorgung fehlen leider.

Bergepanther (Sd.Kfz. 179)

Als Basis für das Display dient ein Sockel aus dem Hause Andrea. Der Untergrund für die Szene entstand aus Fimo Knete, die anschließend bemalt und begrünt wurde. Nach einem heftigen Regen sind die Wege aufgeweicht, hier und da finden sich Pfützen und die Panzerketten haben den Boden tief aufgewühlt. Zwei Bäume, bestehend aus Seeschaum und Streumaterial, runden die Vegetation um das Gebäude herum ab. Für die Bemalung der ganzen Szenerie nebst den Fahrzeugen kamen Farben aus dem Programm von Vallejo Model Color und Model Air zur Anwendung. Der Panther sowie die Halbkette haben einen aufwendigen Dreiton Tarnanstrich erhalten. Für das Aufbringen der feinen Tarnstreifen in Grün und Braun kam eine Gabert Triplex mit 0,25 er Düse zur Anwendung. Gespritzt wurde frei Hand mit einem Druck von ca. 0,5 bar in mehreren Arbeitsgängen.

Bergepanther (Sd.Kfz. 179)

weitere Bilder

Bergepanther (Sd.Kfz. 179)Bergepanther (Sd.Kfz. 179)Bergepanther (Sd.Kfz. 179)Bergepanther (Sd.Kfz. 179)Bergepanther (Sd.Kfz. 179)Bergepanther (Sd.Kfz. 179)

Bergepanther (Sd.Kfz. 179)

 

Christian Bruer

Publiziert am 05. Dezember 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Bergepanther (Sd.Kfz. 179)

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog