Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Grumman F9F-5 Panther

Grumman F9F-5 Panther

von Andreas Schweitzer (1:72 Matchbox)

Grumman F9F-5 Panther

Zum Flugzeug:

Die Grumman F9F Panther gehörte neben der McDonnell Phantom I und F2H Banshee zu den ersten strahlgetriebenen Kampfflugzeugen bei der US NAVY. Der Erstflug des Panther fand am 24. November 1947 statt. Ausgeliefert wurden die Maschinen an die NAVY und Marines ab 1949, und im Einsatz befanden sie sich bis Anfang der 1960er in Reserveeinheiten.Berühmt wurde das Flugzeug durch den Einsatz in Korea und im Film "Die Brücken vonToko-Ri". Für Interessierte gibt es unter www.ejection-history.org.uk eine Auflistung aller Unfälle bzw. Schleudersitz-Ausstiege aus Panthern.

Grumman F9F-5 Panther

Zum Modell:

Nach langer Zeit habe ich wieder mit dem Modellbau angefangen. Der Panther von Matchbox, Wiederauflage Revell, ist zwar nicht sonderlich detailliert, aber die Abziehbilder sind spitze. An dem Panther habe ich daher die Haube aufgesägt, was erstaunlich einfach ging, und Tamyia-Gurte eingeklebt. Geairbrusht wurde mit Revell Aquacolour "Lufthansa-Blau" mit Schwarz gemischt und anschließend mit wohlduftendem Bodenglänzer versiegelt.

Die Trägerunterlage gibt es so fertig im Versandhandel.

Grumman F9F-5 Panther

Andreas Schweitzer

Publiziert am 19. Dezember 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Grumman F9F-5 Panther

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog