Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Renault R370 Turboleader

Renault R370 Turboleader

von Jens Lohse (1:24 Verschiedene Hersteller)

Renault R370 Turboleader

Die Zugmaschine:

Nachdem ich den Renault R360 schon fast unverändert gebaut hatte, wollte ich den R370 nicht ooB bauen. Ich entschied mich für eine 4X2-Ausführung. Der Rahmen wurde nicht gekürzt, nur der Querträger mit der Teile-Nr. 1+2 wurde umgedreht eingeklebt, um Platz für die Bremszylinder zu schaffen. Verbaut wurde die hintere Tandemachse mit Blattfedern aus der Restekiste. Die Kardanwelle wurde auf 92 mm verlängert, ebenso wurde eine hochgezogene Auspuffanlage angebaut und ein Chromtank aus dem Italeri-Zubehör verwendet. Der Rahmen wurde in Revell 31 lackiert, für das Fahrerhaus mischte ich mir die Farbe selbst. Die Decals stammen aus dem Bausatz.

Renault R370 Turboleader

Der Auflieger:

Hier verwendete ich den Kühlauflieger von Heller, er war zu dem Zeitpunkt, als das Modell entstand, der einzige europäische Kofferauflieger auf dem Markt. Der Truck soll ein Fahrzeug einer Tournee-Spedition darstellen. Solche Unternehmen können aber nicht nur von diesen Kunden leben, so dass hier Trailer eingesetzt werden, die auch andere Ladung transportieren können. Hier ist es ein Kühl-Trailer, er entstand komplett ooB. Nach der Lackierung wurde die Beschriftung mit Letraset in verschiedenen Schriftgrößen und Typen hergestellt, das bekannte Plattencover wurde abfotografiert und das Foto auf den Trailer geklebt. Nach Fertigstellung der Beschriftung wurde der Aufbau mit Klarlack versiegelt.

Es hat großen Spaß gemacht, diesen Truck zu bauen, obwohl die Kosten für die Abreibebuchstaben nicht gerade gering waren. Zu der Zeit, als der Truck entstand, gab es noch keine PCs oder Alps-Drucker, mit denen der Modellbauer heute seine Decals selbst herstellen kann.

Weitere Bilder

Renault R370 TurboleaderRenault R370 TurboleaderRenault R370 TurboleaderRenault R370 TurboleaderRenault R370 TurboleaderRenault R370 TurboleaderRenault R370 Turboleader
Renault R370 TurboleaderRenault R370 Turboleader

Renault R370 Turboleader

 

Jens Lohse

Publiziert am 03. Januar 2012

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Renault R370 Turboleader

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog