Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Renault 5 Turbo Rally

Renault 5 Turbo Rally

von Helmut Senger (1:24 Tamiya)

Renault 5 Turbo Rally

Original:

Mit dem Renault 5 Turbo war ein aufsehenerregender Mittelmotor-Renner mit Heckantrieb entstanden, der es faustdick hinter seinen breiten Backen hatte. 265 PS leistete der zwangsbeatmete 1,4-Liter-Vierzylinder, damit gehörte er auf reinen Asphalt-Rallyes unmittelbar zu den Favoriten. So zum Beispiel bei der „Monte" 1981, als er in den Händen des begnadeten Lenkrad-Virtuosen Jean Ragnotti - dem neuen Fahrerstar der Marke mit der Rhombe - unbezwingbar dem ersten Platz entgegen stürmte. Einen weiteren WM-Lauf gewann dieses Modell ein Jahr später auf Korsika.

Quelle:www.renault-sport.de

Renault 5 Turbo Rally

Das Modell:

Das Modell wies wenige Schwierigkeiten auf, obwohl die Lackierung gegenüber anderen Modellen von Tamiya im Maßstab 1.24 schon aufwändiger erscheint! Angefangen vom Chassis, dessen Boden wie die "Hutablage" in Blau gehalten werden. Was kurios erscheint, dass ein Sitz in Blau und der andere in Rot gestaltet ist! Das Armaturenbrett dann in einem Orange/Schwarz. Die Fahrerfiguren waren komplett weiß mit Helm! An der Karosserie ging es dann schon kniffliger zu, wie z.B. mit Abkleben für Weiß, Gelb und Schwarz. Am Schluss noch die selbstgemachte Antenne auf‘s Dach und man hat ein ansehnliches Modell!

Renault 5 Turbo Rally

Renault 5 Turbo Rally

Renault 5 Turbo Rally

Helmut Senger

Publiziert am 18. Februar 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Renault 5 Turbo Rally

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog