Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas AV-8B Harrier II

McDonnell Douglas AV-8B Harrier II

Night Attack Harrier

von Ralph Dietze (1:32 Trumpeter)

McDonnell Douglas AV-8B Harrier II

Dieses Mal habe ich mich an einen Bausatz in 1:32 gewagt , auf den ich schon Jahre gewartet hatte : den Harrier in der Night Attack-Variante , die mir am besten gefällt . Hersteller: Trumpeter. Zum Flugzeug selber nur so viel: es ist im Internet sehr gut dokumentiert, deswegen bespreche ich nur kurz den Bausatz.Um es gleich vorweg zu nehmen: man kann oob ein sehr schön anzusehendes Modell bauen, denn alle Spritzlinge sind einwandfrei, die Klarteile sehr dünn und schlierenfrei und die Decals für zwei Varianten sind - obwohl sie sehr dünn sind - gut aufzubringen und gefallen!

McDonnell Douglas AV-8B Harrier II

Jetzt kommt bloß mein dickes Aber - und einige werden mich sicher als Erbsenzähler bezeichnen: bei näherem Hinsehen entdeckt man doch so manche Abweichung vom Original. Das Cockpit hätte auch etwas besser ausstaffiert werden können, wenn schon Ätzteile beiliegen.

Ich fange mal am Bug an:

Düse für Pitch fehlt, dürftige/falsche Cockpiteinrichtung, Messsonden im Lufteinlauf fehlen, falsche Kanonenmündung, große Fugen zwischen Rumpf und Tragflächen, falsche Form und Größe der Verdrängungskörper der Klappenaktuatoren, Größe und Aufhängepunkte der Waffenpylonen stimmen nicht. Ach so, bei den LERXs wurde die Unterseite vergessen.

McDonnell Douglas AV-8B Harrier II

Jetzt mein zweites dickes Aber: Kann man alles ohne großen Aufwand selbst beheben! Das Problem mit den Fugen am Rumpf habe ich so gelöst, dass ich den Rumpf vorsichtig erhitzt und gedehnt habe. Durch den angedeuteten Flügelmitteltank, den ich selbst erstellt habe, halten die Tragflächen am Rumpf ohne Kleben, das Triebwerk bleibt sichtbar. In die abgeänderten Verdrängungskörper habe ich Scharniere gesteckt, dadurch blieben die Klappen beweglich! Die LERXs habe ich vom Flügeloberteil abgetrennt und zum Schluss am Rumpf angeklebt.

Der Bausatz stellt also ein Basismodell dar, aus dem man mit viel Bastelspaß zu einem vernünftigen Preis ein sehr schönes Modell erstellen kann!

McDonnell Douglas AV-8B Harrier IIMcDonnell Douglas AV-8B Harrier IIMcDonnell Douglas AV-8B Harrier IIMcDonnell Douglas AV-8B Harrier IIMcDonnell Douglas AV-8B Harrier IIMcDonnell Douglas AV-8B Harrier II

McDonnell Douglas AV-8B Harrier II

 

Ralph Dietze

Publiziert am 09. März 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > McDonnell Douglas AV-8B Harrier II

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog