Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > OH-6A Loach

OH-6A Loach

von Walter Kaltenbacher (1:32 Revell)

OH-6A Loach

Zum Original

Der von Hughes Helikopters entwickelte OH-6 wurde als extrem manövrierbarer Aufklärungshubschrauber für die US Army konzipiert. Der Jungfernflug der OH-6 war am 27. Februar 1963. Bei der US Army gingen die ersten Einheiten im September 1966 in Dienst. Im Vietnamkrieg wurden vom OH-6 monatlich etwa 100 Einheiten produziert, unter anderem stellte die OH-6 im März und April 1966 23 Weltrekorde auf.

OH-6A Loach

Zum Modell

Das Modell ist ein Revellbausatz, der schon 30 Jahre auf den Buckel hat. Die Form vom Rumpf finde ich ist gelungen, wenn man ihn mit Fotos vergleicht. Erhabene Nietenreihen und schöne Strukturen zieren den Bausatz.

OH-6A Loach

Zum Bau und Lackierung

Eins vorweg: Ich baue, weil ich Freude am Bauen habe und schaue schon, dass es ungefähr aussieht wie auf den Vorlagen, aber nachmessen oder gar Nieten zählen tue ich nicht.

Das Cockpit vom Bausatz musste stark überarbeitet werden, es wurde mit Plastikteilen aus der Restekiste, Kupferdraht und dergleichen aufgewertet. Die Rückwand wurde neu gebaut, Rücksitze entstanden aus Stahldraht und Tamiyaband. Beim Rumpf wurden alle Türen ausgesägt und das Positionslicht weggeschnitten, es wurde später durch ein richtiges Lämpchen ersetzt.

OH-6A Loach

Die Alysonturbine entstand im kompletten Eigenbau aus Plastikröhrchen, Stahldraht, verschiedenem Bleidraht und Zahnarztgips. Der Heckrotor vom Bausatz hatte leider mit dem richtigen nichts gemein, zu verwenden waren lediglich die Heckrotorblätter, der Rest entstand aus Kohlestange, Aluteil und Kupferdraht.

Da die Kanzelverglasung auch nach öfterem Spachteln nicht passte und ich Angst vor größeren Schäden am Klarsichtteil hatte, entschied ich mich für die Plane (auf MV beschrieben in Tipps/Tricksecke).

Lackiert wurde mit Gunze Acryl, außer bei der Turbine, wo ich Alclad nahm. Der von mir dargestellte OH-6A flog beim 1st Squadron E Troop, 9th Cavalry Division in Lai Khe Vietnam 1970.

OH-6A Loach

Weitere Bilder

OH-6A LoachOH-6A LoachOH-6A LoachOH-6A LoachOH-6A LoachOH-6A LoachOH-6A Loach
OH-6A LoachOH-6A Loach

OH-6A Loach

 

Walter Kaltenbacher

Publiziert am 08. Mai 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > OH-6A Loach

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog