Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen"

Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen"

von Oliver Skolaut (1:24 Revell)

Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen"

Der Büssing Tankwagen basiert auf dem Revell Bausatz des Pritschenwagens. Das Schwalbennest (die Schlafkoje, die in die Ladefläche hinein ragt) wurde abgetrennt. Das Fahrerhaus und das Chassis wurden nach Bauanleitung zusammen gebaut.

Informationen über alte Tankwagen aus den 50er bis 60er Jahren sind sehr rar gesät, weshalb erst einmal einige Bildbände auf brauchbares Material durchforstet wurden.

Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen"Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen"Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen"Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen"

Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen"

 

Die Initialzündung brachte dann aber ein 1:18er Minichamps Modell, an dem die Details sehr gut erkennbar waren. Nun galt es die Form des Aufbaus an den Dimensionen des Büssing festzulegen, da die Proportionen zum 1:18er Modell abwichen, um sie 1 zu1 übernehmen zu können. Alsdann konnte mit dem Bau des Tankkörpers begonnen werden. Aus Polystyrol-Platten und Frästeilen eines Clubmitgliedes entstanden einzelne Baugruppen, die zum Teil in Resin abgegossen wurden.

Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen"Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen"Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen"

Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen"

 

Bei der Farbgebung hielt ich mich an ein 1:43er Schuco Sondermodell, da mir die Farben der allseits bekannten Mineralöl Unternehmen nicht so zusagten. Das Chassis wurde schwarz glänzend (Revell Nr. 7) lackiert, Fahrerhaus und Aufbau in Blau (Revell Nr. 52) und der Tankkörper in Silber (Revell Nr. 90).

Anfängliche Überlegungen am Heck die Anhängerkupplung anzubringen, um eventuell mal einen passenden Anhänger anzuhängen, verwarf ich aber wieder. Vielleicht bei einem späteren Modell...

Solo macht er jedenfalls auch eine gute Figur.

Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen"

Oliver Skolaut,
www.transportwelt1zu24.de

Publiziert am 07. Juli 2012

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Büssing 8000 Tankwagen "Westfalen"

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog