Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Scania LB 141

Scania LB 141

mit Savoyarde-Trailer

von Jens Lohse (1:24 Heller)

Scania LB 141

Der Scania LB 141 wurde ab 1974 hergestellt und verfügte über eine Motorleistung von 375 PS. Das hier gezeigte Modell wurde von mir 1985 gebaut. Es ist der einzige große LKW, den Heller je im Programm hatte, es gab aber noch einen Kühlauflieger. Später wurde noch einmal ein Scania 141 in aufgemotzter Variante nachgeschoben. Beim Bau der Zugmaschine traten keine Probleme auf, vorteilhaft ist die Tatsache, dass die Türen als saparate Teile beiliegen, es lassen sich so problemlos ohne Sägearbeit offene Türen darstellen. Der verbaute Dachgepäckträger kommt aus dem Zurüstsatz von Italeri.

Der Trailer ist ein typischer Vertreter seiner Zeit aus Frankreich, dort wurden sehr früh schon Trailer mit festen Stirn- und Rückseiten eingesetzt, in Deutschland setzte sich diese Bauweise erst später durch. Vom Aufbau her ist dieser Bausatz sehr durchdacht, er verfügt über die Möglichkeit, ein Seitenelement offen mit hochgeschlagenen Planen zu bauen, ferner lassen sich die Hecktüren auch offen darstellen, dafür sind je zwei Vorder- und Rückseiten plus verschiedene Seitenwände und Dachteile im Kit enthalten, solch einen Aufwand gab es bisher nicht wieder bei einem Trailer! Im Kit enthalten waren auch sehr schöne Decals für vier Versionen, Danzas, Panalpina, Kühne&Nagel und Trailor (Hersteller). Ich baute den Trailer geschlossen in der Version von Danzas. Auch der Trailer war gut zu bauen, nur an den Stoßkanten der Planenteile mussten einige Übergänge gespachtelt werden.

Fazit: Die beiden Kits von Heller sind sehr gut gemacht, der Bau ist für geübte Modellbauer kein Problem! Auch der Trailer ist durchaus mit einigen Umbauten noch mit moderneren Zugmaschinen zu kombinieren.

Typische Lackierung aus den 70ern
Typische Lackierung aus den 70ern

Weitere Bilder

Vorbildgerechte dürftige Inneneinrichtung2 große Tanks lassen den LKW vorbildgerecht wirkenDachgepäckträger und Leiter sind von ItaleriScania LB 141Leider fehlt der Schalthebel mittlerweileScania LB 141Scania LB 141
Das Dachteil des Trailers besteht aus mattiertem KlarmaterialScania LB 141Scania LB 141Scania LB 141Scania LB 141

Vorbildgerechte dürftige Inneneinrichtung

Vorbildgerechte dürftige Inneneinrichtung 

Jens Lohse

Publiziert am 10. Oktober 2012

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Scania LB 141

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog