Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dassault Mirage IIIC

Dassault Mirage IIIC

von Thomas Mohr (1:48 Eduard)

Dassault Mirage IIIC

Das ist die Mirage III C von Eduard, gebaut aus dem Profi-Pack, und mit südafrikanischen Kennungen versehen.

Dassault Mirage IIIC

Der Sitz aus dem Bausatz genügte meinen Ansprüchen nicht, also habe ich einen von NeOmega genommen, der meines Erachtens der beste von diesem Typ auf dem Markt ist. Nur musste der auch noch etwas modifiziert werden, hier ist er in verschiedenen Baustadien zu sehen. Rechts das Original von NeOmega, bereits mit verschiedenen Umbauten versehen, links daneben ein Abguss des veränderten Sitzes, bei dem nur das weggebrochene Gurtzeug ergänzt wurde (schlecht zu erkennen, da schwarz angemalt). Die drei Sitze links sind ebenfalls Abgüsse des modifizierten Sitzes, bei denen jedoch das Gurtzeug fast komplett entfernt und neu aufgebaut wurde.

Dassault Mirage IIIC

Jetzt sieht er dem Original wenigstens einigermaßen ähnlich!

Dassault Mirage IIIC

So schaut meine Mirage nach der Lackierung mit Alclad II aus. Leider ist das Bildchen unscharf, offenbar kommt die Kamera nicht damit zurecht, dass die Naturmetall-Lackierung so viel Licht reflektiert.

Dassault Mirage IIIC

So sieht sie von unten aus. Der Metall-Effekt kommt auf den Fotos leider nicht halb so gut heraus wie auf dem Modell.

Dassault Mirage IIIC

So sieht sie nun aus, nach fast 200 Stunden Recherche und Basteln.

Dassault Mirage IIIC

Vom Sitz abgesehen, ist das Modell OOB gebaut, der Bausatz ist so perfekt, dass es nicht notwendig ist, noch irgendwelche Verbesserungen anzubringen!

Dassault Mirage IIIC

Auch die Abziehbilder sind erste Sahne, hauchdünn, gut zu verarbeiten, und sie passen sich mit Hilfe von ein wenig Micro Set und Micro Sol allen Gravuren an.

Dassault Mirage IIIC

Leider sieht man kaum noch etwas von den Details, oder den Metallic-Effekten, weil die Bilder hier gar so klein sind.

Dassault Mirage IIIC

Da steht sie nun auf dem Rollfeld, meine Mirage, und der Pilot ist auch schon auf dem Anmarsch... ;o)

Dassault Mirage IIIC

Fazit: das ist sicherlich eines der besten Modelle, die mir je in die Finger gefallen sind.

Thomas Mohr

Publiziert am 27. März 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dassault Mirage IIIC

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog