Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > Sd.Kfz. 3 Maultier Ambulance

Sd.Kfz. 3 Maultier Ambulance

(Dragon - Nr. 6766)

Dragon - Sd.Kfz. 3 Maultier Ambulance

Produktinfo:

Hersteller:Dragon
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:6766 - Sd.Kfz. 3 Maultier Ambulance
Maßstab:1:35
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2013
Preis:ca. 55 €
Inhalt:
  • 25 Spritzlinge inkl. Klarsichtteile
  • Einzelglieder-Kette
  • Ätzteile
  • Decalbogen
  • Maskierfolien
  • Bauanleitung

Besprechung:

In der Modell Fan Ausgabe 09/2014 wurde dieses hochinteressante Modell vorgestellt. Ich habe den Bausatz gleichfalls erworben und möchte ihn einmal ausführlicher präsentieren.

Es handelt sich um einen "Smart Kit", nach Lesart des Hauses Dragon also einen besonders gut ausgestatteten Bausatz. Mal abgesehen davon, dass er als Multimedia-Kit kommt, ist der Bausatz schon deswegen höchst verlockend, weil er als erster mir bekannter Vertreter der Großserie einen Sanka-Kofferaufbau mit vollständiger Inneneinrichtung mitbringt und man damit nicht mehr auf sündhaft teure Resin-Kits angewiesen ist. Im stabilen Schüttkarton herrscht daher auch drangvolle Enge:

Der Spritzling des Fahrerhauses mit wunderbar gestaltetem Kühlergrill und den durchbrochenen Luftschlitzen der Motorhaube.
Der Spritzling des Fahrerhauses mit wunderbar gestaltetem Kühlergrill und den durchbrochenen Luftschlitzen der Motorhaube.

Weil's so schön ist noch einmal im Detail.
Weil's so schön ist noch einmal im Detail.

Spritzling des Fahrgestellrahmens mit dem Maultier-Hinterachsaufbau.
Spritzling des Fahrgestellrahmens mit dem Maultier-Hinterachsaufbau.

Die Kabineneinrichtung
Die Kabineneinrichtung

Weitere Fahrgestellteile sowie ein Motor
Weitere Fahrgestellteile sowie ein Motor

Erster Teil des Sanka-KoffersZweiter Teil des Sanka-KoffersDieser Spritzling für drei Tragen liegt dreimal bei, so dass man den Innenraum des Aufbaus mit neun Tragen vollständig bestücken kann.Dritter Teil des Sanka-KoffersDetails und Inneneinrichtung des AufbausEin zweiter Motor (?) und weitere Fahrgestell-TeileFelgen und Reifen, letztere leider nur einfach zweigeteilt
Weitere Einzelteile für das Carden-Lloyd KettenfahrwerkDie Klarsichtteile für Fahrerkabine und AufbauDie Enzelglieder-KetteDer Ätzteilbogen fällt gegenüber dem Opel-Biltz-Bausatz schmal aus. Der Decalbogen lässt wiederum freie Wahl bei den Nummernschildern. Der Maskierbogen enthält keine Folien für den Koffer.Die Bauanleitung enthält 25 Baustufen, ob sie fehlerfrei ist, muss sich erst zeigen. Dragon schlägt lediglich zwei Ausführungsvarianten vor.Sd.Kfz. 3 Maultier AmbulanceSd.Kfz. 3 Maultier Ambulance

Erster Teil des Sanka-Koffers

Erster Teil des Sanka-Koffers 

Darstellbare Fahrzeuge:
  • Nicht identifizierte Einheit 1943 in Dreifarb-Tarnung
  • Nicht identifizierte Einheit 1943 in Sandgelb
Stärken:
  • Wunderschön detaillierter Spritzguss auf der Höhe der Zeit
  • Multimedia-Bausatz mit vielen Extras, wie Ätzteilen und Maskierfolien
  • Motor im Bausatz enthalten
  • Inneneinrichtung des Sanka-Koffers vollständig
  • Einzelglieder-Ketten
Schwächen:
  • Einfache zweiteilige Spritzgussreifen
  • Maskierfolien für Aufbau nicht enthalten

Fazit:

Ein höchst attraktiver Bausatz mit hervorragender Ausstattung. Spritzgussqualität und Details sind über jeden Zweifel erhaben, allerdings bin ich den Teilen nicht mit dem Messschieber auf die Pelle gerückt. Für Maßhaltigkeit und Formtreue übernehme ich also keine Gewähr!

Die Freude wird hier und da etwas eingetrübt durch die Tatsache, dass Dragon bei der Zusammenstellung des Kits etwas flusig war. Zum Beispiel wäre ein vollständiger Maskensatz, der sich auch auf den Kofferaufbau erstreckt, schon toll gewesen.

Diese Besprechung stammt von Ulf Petersen - 06. Oktober 2014

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > Sd.Kfz. 3 Maultier Ambulance

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links