Du bist hier: Home > Kit-Ecke > ICM > V3000S/SS M Maultier with Shelter

V3000S/SS M Maultier with Shelter

(ICM - Nr. 35414)

ICM - V3000S/SS M Maultier with Shelter

Produktinfo:

Hersteller:ICM
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:35414 - V3000S/SS M Maultier with Shelter
Maßstab:1:35
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:Januar 1970
Preis:ca. 30 €
Inhalt:
  • 5 Spritzlinge für das Fahrzeug
  • 2 Spritzlinge mit Klarsichtteilen
  • 1 Decalsatz
  • 12-seitige DIN-A4 Anleitung

Besprechung:

Das Original

Da die Standard LKWs wie der Opel Blitz, der Ford V3000S oder der Mercedes-Benz L3000 in schlechtem Terrain fast unbrauchbar waren, baute eine Waffen-SS Einheit behelfsmäßig ein Kettenlaufwerk eines erbeuteten „British Universal Carrier“ unter einen 3t Ford. Basierend auf dieser Idee entwickelte 1942 Klöckner-Deutz das Sd.Kfz. 3 „Maultier“. Die Maultiere wurden danach bei vier Herstellern produziert:

  • LKW Gleiskette 2 t Maultier (Opel Blitz-Ausführung)
  • LKW Gleiskette 2 t Maultier (Ford V3000S-Ausführung)
  • LKW Gleiskette 2 t Maultier (Klöckner-Deutz-Ausführung)
  • LKW Gleiskette 4.5 t Maultier (Mercedes-Benz L4500-Ausführung)

 

Ab 1943 wurden die Maultiere dann in verschiedenen Ausführungen wie Lkw 2t Pritsche, Koffer oder als Waffenträger an die Truppe geliefert. Hauptaufgabe der Maultiere war die Versorgung der Truppenverbände, aber sie wurden sowohl als Zugmaschinen als auch Truppentransporter eingesetzt. 

Das Modell

Das ICM Modell stellt ein Maultier auf dem Fahrgestell eines Ford V3000S dar. Der von Dragon erhältliche Bausatz ist auf dem Opel Blitz aufgebaut (MV-Besprechung).

Auch bei diesem ICM Bausatz ist der Spritzguss in Ordnung. Auswurfstellen sind vorhanden, aber in Bereichen, in denen sie nicht auffallen. 

Der Motorbereich hat genug Details, um ihn offen darzustellen. Auch der Fahrgastbereich weist die notwendigen Teile auf. Schade ist es aber, dass der Aufbau einfach nur eine Hülle ist. Keinerlei Inneneinrichtung. Wer dieses Maultier in einem Diorama offen darstellen möchte, muss einiges an Eigenleistung erbringen.

Die Laufketten bestehen aus verschieden langen Plastiksegmenten, die zu einer ganzen Kette zusammengefügt werden sollen. Ich für meinen Teil würde eine bewegliche Einzelgliederkette oder eine "Gummikette" bevorzugen.  

Wenn ich mir Fotos von den Teilen des Dragon Bausatz anschaue und sie mit den Teilen des ICM Kits vergleiche, sehen die Teile von Dragon feiner und schärfer aus als die des ICM Kits.

Spritzgussteile

V3000S/SS M Maultier with ShelterAufbauFührerhausKetten und LaufrollenMotor und AchsenFenster

V3000S/SS M Maultier with Shelter

 

Die Anleitung

Die 12-seitige Anleitung führt in 37 klar gegliederten Teilschritten durch den Bau des Fahrzeuges. Wie gewöhnlich ist die Anleitung in S/W gehalten.

Die Decals weisen keinen sichtbaren Versatz auf, aber auch bei diesem Bausatz könnten kleine Schriften schärfer gedruckt sein.

Anleitung

V3000S/SS M Maultier with ShelterV3000S/SS M Maultier with ShelterV3000S/SS M Maultier with ShelterV3000S/SS M Maultier with ShelterV3000S/SS M Maultier with ShelterV3000S/SS M Maultier with ShelterV3000S/SS M Maultier with Shelter
V3000S/SS M Maultier with ShelterV3000S/SS M Maultier with ShelterV3000S/SS M Maultier with ShelterV3000S/SS M Maultier with ShelterV3000S/SS M Maultier with ShelterDecalsatz

V3000S/SS M Maultier with Shelter

 

Darstellbare Fahrzeuge:
  1. V3000S/SS M Maultier with Shelter, Poland, Autumn 1944
  2. V3000S/SS M Maultier with Shelter, Germany, Winter 1944
Stärken:
  • günstige Variante des Maultiers
Schwächen:
  • keine Inneneinrichtung des Aufbaus
  • nur Model Master Farbrefernez
  • Plastik-Segment-Ketten

Fazit:

Wer ein auf Ford basierendes Maultier haben möchte, bekommt mit dem ICM Kit eine gute und günstige Basis, die aber etwas Eigeninitiative erfordert, wenn es wirklich voll in Szene gesetzt werden soll. 

Wer "nur" eine Maultier Ambulanz und nicht auf die Ford-Variante fixiert ist, fährt wohl mit dem "Rund-Herum-Sorglos-Paket" von Dragon besser. 

Weitere Infos:

Referenzen:
  • Nuts & Bolts 28 - Gleisketten-LKWs "Maultier" (Sd.Kfz. 3)

Diese Besprechung stammt von Robert Espenschied - 14. Oktober 2014

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > ICM > V3000S/SS M Maultier with Shelter

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Robert Espenschied
Land: CH
Beiträge: 5
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Chance Vought F4U-4B Corsair
IJN Mutsu

Alle 5 Beiträge von Robert Espenschied anschauen.

Mitglied bei:
Modellmarine / IG Waterline
Scale Knights