Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Scale Aircraft Conversions > F9F/F-9 Cougar Landing Gear

F9F/F-9 Cougar Landing Gear

(Scale Aircraft Conversions - Nr. 48269)

Scale Aircraft Conversions - F9F/F-9 Cougar Landing Gear

Produktinfo:

Hersteller:Scale Aircraft Conversions
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:48269 - F9F/F-9 Cougar Landing Gear
Maßstab:1:48
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:September 2014
Preis:ca. 13 €
Inhalt:
  • 7 Metallteile
Empfohlener Bausatz:Kitty Hawk Model

Besprechung:

Scale Aircraft Conversions - F9F/F-9 Cougar Landing Gear

Das für den Bausatz von Kitty Hawk Models gedachte Set besteht aus sieben Einzelteilen. Der Guss ist sehr sauber, gemessen am verwendeten Material, bis auf einen minimalen Grat sind keine erkennbaren Unsauberkeiten vorhanden. Die Detaillierung entspricht weitestgehend denen der Bausatzteile. Das Bugfahrwerk ist allerdings leicht verbogen und muss gerichtet werden. Die Länge wurde korrigiert, was dem "Sitz" des fertigen Modells zugute kommt. Die separate Federbeinschere weist dieses Mal sogar die Bohrungen auf und stellt eine Verbesserung gegenüber dem Bausatzteil dar. Wie immer etwas umständlich ist die Freilegung der Hydraulikzylinder aus dem Gussrahmen. 

Scale Aircraft Conversions - F9F/F-9 Cougar Landing Gear

Interessant ist dieses Set für "Nachrüster", d.h. die Teile können ohne weiteres auch nachträglich angebaut werden, z.B. wenn die Kunststoffteile aus irgendwelchen Gründen zu Bruch gegangen sind. Als weiteres Argument könnte man die stabilere Grundlage für Detaillierungsarbeiten nennen, die Teile verzeihen auch mal ein etwas gröberes Handling oder auch mal daneben gegangenen Kleber.

Weitere Bilder

F9F/F-9 Cougar Landing GearF9F/F-9 Cougar Landing GearF9F/F-9 Cougar Landing GearF9F/F-9 Cougar Landing GearDie montierte Federbeinschere

F9F/F-9 Cougar Landing Gear

 

Stärken:
  • Hohe Stabilität
  • Polierte Bereiche sehr einfach realisierbar
  • Ideal zum Nachrüsten bei Bruch der Bausatzteile
Schwächen:
  • Kein Upgrade der Bausatzteile
  • Teile müssen gerichtet werden
Anwendung:
  • Einfach

Fazit:

Wie immer eine Glaubensfrage. Da keinerlei "Mehr" an Details vorhanden ist, bleibt nur die erhöhte Stabilität, die aber durchaus ihre Vorzüge haben kann. Die Detaillierung der Teile liegt auf dem Niveau der Bausatzteile, in diesem Fall also sehr gut.

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 06. November 2014

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Scale Aircraft Conversions > F9F/F-9 Cougar Landing Gear

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links