Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > Mirage III/V Landing Gear

Mirage III/V Landing Gear

(Scale Aircraft Conversions - Nr. 72096)

Scale Aircraft Conversions - Mirage III/V Landing Gear

Produktinfo:

Hersteller:Scale Aircraft Conversions
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:72096 - Mirage III/V Landing Gear
Maßstab:1:72
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:Oktober 2014
Preis:ca. 11 €
Inhalt:
  • 12 Metallteile
Empfohlener Bausatz:PJ Production

Besprechung:

Scale Aircraft Conversions - Mirage III/V Landing Gear

Das Set besteht aus insgesamt zwölf Metallteilen und ersetzt das doch recht filigrane Kunststofffahrwerk des Bausatzes von PJ Production. Gegenüber den Bausatzteilen hat dieses Set den Vorteil, dass das Bugfahrwerk nun nicht mehr vertikal geteilt ist, vielmehr besteht es aus einem Ober- und Unterteil. Die Gabel ist aus einem Stück und das Rad kann einfach eingeklipst werden. Was die Details angeht liegen wir wie üblich auf dem Niveau der Kunststoffteile. Die Hauptfahrwerke scheinen etwas gesäubert worden zu sein, da die Details geringfügig besser definiert sind, beim Bugfahrwerk sind dagegen kaum Unterschiede zu erkennen. Ich würde sogar sagen, die Bausatzteile sind einen Tick feiner und "schärfer".

Scale Aircraft Conversions - Mirage III/V Landing Gear

Die Kleinteile in den Rahmen umfassen im Wesentlichen die Hydraulikzylinder und Gelenkstangen. Es ist zwar etwas mühsam die Teile freizulegen, aber der Zugewinn an Stabilität ist nicht zu vernachlässigen. Die Mirage III hat nun einmal ein sehr filigranes Fahrwerk. Wie üblich müssen die Teile mehr oder weniger stark gerichtet werden. Interessant ist dieses Set für "Nachrüster", d.h. die Teile können ohne Weiteres auch nachträglich angebaut werden, z.B. wenn die Kunststoffteile aus irgendwelchen Gründen zu Bruch gegangen sind. Als weiteres Argument könnte man die stabilere Grundlage für Detaillierungsarbeiten nennen, die Teile verzeihen auch mal ein etwas gröberes Handling oder auch mal daneben gegangenen Kleber.

Weitere Bilder

Mirage III/V Landing GearMirage III/V Landing GearMirage III/V Landing GearMirage III/V Landing GearMirage III/V Landing GearMirage III/V Landing GearMirage III/V Landing Gear

Mirage III/V Landing Gear

 

Stärken:
  • Keine vertikale Teilung des Bugfahrwerkes mehr
  • Deutlich stabiler als das Bausatzfahrwerk
  • Stellenweise bessere Definiton der Details
Schwächen:
  • Keine ersichtlichen, bis auf den erhöhten Verarbeitungsaufwand
Anwendung:
  • Mittel

Fazit:

In diesem Fall ist das Metallfahrwerk eine echte Alternative zu den Plastikteilen. Das Fahrwerk der Mirage III ist in 1:72 eine ziemlich fragile Angelegenheit. Mit diesem Set wird hier Abhilfe geschaffen. Das mehr oder weniger einteilige Bugfahrwerk mit der Möglichkeit, dieses ausgelenkt zu bauen, ist ein weiterer Anreiz zum Kauf. 

Weitere Infos:

Anmerkungen: Das Set auf der Herstelleseite findet ihr hier.

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 04. Dezember 2014

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > Mirage III/V Landing Gear

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links