Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > MiG-15 Weekend Edition

MiG-15 Weekend Edition

(Eduard - Nr. 7423)

Eduard - MiG-15 Weekend Edition

Produktinfo:

Hersteller:Eduard
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:7423 - MiG-15 Weekend Edition
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:Oktober 2014
Preis:ca. 12 €
Inhalt:
  • 3 graue Spritzlinge
  • 1 Klarsichtteilspritzling
  • Super Fabric Gurte
  • 1 Decalbogen
  • Bauanleitung

Besprechung:

Das Auftauchen der MiG-15 im Koreakrieg bedeutete für die Amrikaner eine böse Überraschung, der sie wenig entgegenzusetzen hatten. Erst mit der F-86 stand ihnen ein ebenbürtiges Muster zur Verfügung. In vielen Staaten des Warschauer Paktes und darüber hinaus eingesetzt, wurde sie mit Sicherheit zu einem der legendärsten Jets der Nachkriegszeit.

Der Bausatz

In der Weekend-Edition hat sich Eduard mal wieder der MiG-15 angenommen. Und das diesmal mit zwei Markierungsoptionen und Super Fabric Gurten als Zugabe.

Die Bausatzformen sind bestens bekannt und schon mehrfach auch hier vorgestellt worden. Die Qualität der Teile und die Detaillierung sind über jeden Zweifel erhaben und es lässt sich daraus wohl die beste Fagot in diesem Maßstab bauen. Es liegen verschiedene Radfelgen bei, ebenso wie die unterschiedlichen verwendeten Außentanks. Das Seitenruder ist als separates Teil ausgeführt und kann so einfach auch ausgelenkt dargestellt werden. Die Bugwanne mit verschiedenen Kanonenbewaffnungen gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen.

MiG-15 Weekend EditionMiG-15 Weekend EditionMiG-15 Weekend EditionMiG-15 Weekend EditionMiG-15 Weekend Edition

MiG-15 Weekend Edition

 

Die gute Qualität setzt sich bei den Klarsichtteilen fort. Sauber in der Ausführung und sehr klar und dementsprechend dünn sind die Teile ausgeführt. Die Cockpithaube lässt sich sowohl geöffnet als auch geschlossen darstellen. Für die Darstellung des Instrumentenbretts im Cockpit liegen zwei Teile bei. Eines ist mit modellierten Anzeigen zum Bemalen ausgeführt und eines ist glatt und kann mit den Decals versehen werden.

Detailaufnahmen

MiG-15 Weekend EditionMiG-15 Weekend EditionMiG-15 Weekend EditionMiG-15 Weekend EditionMiG-15 Weekend EditionMiG-15 Weekend EditionMiG-15 Weekend Edition

MiG-15 Weekend Edition

 

Bauanleitung, Bemalung und Markierung

Die in der typischen Eduard-Qualität gehaltene Bauanleitung im A5-Format zeigt auf zwölf Seiten in übersichtlicher Art den Zusammenbau des Modells. In der Weekend-Ausgabe ist die Bauanleitung auf normalem Papier gedruckt, aber auch in Farbe gehalten. Hinweise zur alternativen Verwendung von Bauteilen finden sich ebenso wie die erforderlichen Farbangaben. Die Farbangaben beziehen sich auf die Farbpaletten Gunze Hobby Color und Gunze Aqueous Color. Der Farbton des Cockpits muss aus drei verschiedenen Farben angemischt werden.

Der hervorragend gedruckte Decalbogen lässt die Darstellung von zwei interessanten Maschinen zu. Es handelt sich hierbei um eine nordkoreanische Maschine aus dem Jahr 1951 und um eine tschechische Maschine des 47. Aufklärungsregiments. Für die Instrumentierung des Cockpits liegen Decals bei, die man verwenden kann, wenn man die Teile nicht selber bemalen möchte.

Der sauber gedruckte kleine Decalbogen
Der sauber gedruckte kleine Decalbogen

Die beiden darstellbaren Maschinen
Die beiden darstellbaren Maschinen

Darstellbare Maschinen:
  • MiG-15, Seriennr. 108023, 176th IAP, Antung Air Base, Korea, April 1951
  • MiG-15, 3. Staffel, 47. Aufklärungsregiment, Mlada Airbase, Tschechoslowakei 1954 - 1957
Stärken:
  • hervorragende Detaillierung
  • sauber verpackte Einzelteile
  • übersichtliche Bauanleitung
  • sauber gedruckte Decals

Fazit:

Wieder ein Bausatz des neuen Weekend-Konzeptes von Eduard, der dem Modellbauer großen Bastelspaß verspricht. Die MiG-15 in 1:72 von Eduard gehört sicher zu den besten Bausätzes diese Typs. Wer noch mehr Auswahl bei den darstellbaren Vorbildern sowie Ätzteile und Maskierschablonen für sein Modell haben möchte, der kann auf die Profi-Edition zurückgreifen.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Herbert Engelhard - 04. Dezember 2014

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > MiG-15 Weekend Edition

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Herbert Engelhard
Land: DE
Beiträge: 145
Dabei seit: 2007
Neuste Artikel:
Messerschmitt Bf 109 G-2
Republic F-105D Thunderchief

Alle 145 Beiträge von Herbert Engelhard anschauen.