Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Scale Aircraft Conversions > Westland Whirlwind Landing Gear

Westland Whirlwind Landing Gear

(Scale Aircraft Conversions - Nr. 48280)

Scale Aircraft Conversions - Westland Whirlwind Landing Gear

Produktinfo:

Hersteller:Scale Aircraft Conversions
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:48280 - Westland Whirlwind Landing Gear
Maßstab:1:48
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:Februar 2015
Preis:ca. 16 €
Inhalt:
  • 5 Metallteile
Empfohlener Bausatz:Trumpeter

Besprechung:

Scale Aircraft Conversions - Westland Whirlwind Landing Gear

Das gerade einmal aus fünf Einzelteilen bestehende Set ist für den Bausatz der Westland Whirlwind von Trumpeter gedacht. Nach einigen doch recht ordentlich gemachten Sets haben wir hier nun wieder einen Wackelkandidaten auf dem Tisch. Die Teile sind weder Fisch noch Fleisch, einerseits haben wir eine deutlich bessere Stabilität, die wir uns andererseits mit einem erhöhten Verarbeitungsaufwand erkaufen. Was die Details angeht machen die Metallteile keinen Unterschied zum Plastik. Letztere sind ohnehin schon sehr gut gemacht und können zudem mit einer besseren Definition der Details aufwarten.

Scale Aircraft Conversions - Westland Whirlwind Landing Gear

Das Set ist allenfalls für "Nachrüster" interessant, d.h. die Teile können ohne Weiteres auch nachträglich angebaut werden, z.B. wenn die Kunststoffteile aus irgendwelchen Gründen zu Bruch gegangen sind. Als weiteres Argument könnte man die stabilere Grundlage für Detaillierungsarbeiten nennen, die Teile verzeihen auch mal ein etwas gröberes Handling oder auch mal daneben gegangenen Kleber.

Scale Aircraft Conversions - Westland Whirlwind Landing Gear

Scale Aircraft Conversions - Westland Whirlwind Landing Gear

Scale Aircraft Conversions - Westland Whirlwind Landing Gear

Stärken:
  • Hier bleibt nur die bessere Stabilität und der einfache Einbau, da die Teile 1:1 übereinstimmen 
Schwächen:
  • Grat, verwaschene Details
Anwendung:
  • Einfach

Fazit:

Tja, was soll ich sagen - für 16 Euro kann ich nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen. Da habe ich schon bessere Sets von SAC in Händen gehalten.

Weitere Infos:

Anmerkungen: Ihr könnt euch das Set bei SAC direkt nochmal anschauen. Weitere SAC-Fahrwerke haben wir in unserer Kit-Ecke für euch zusammengestellt.

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 27. Februar 2015

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Scale Aircraft Conversions > Westland Whirlwind Landing Gear

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog