Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > GBU-10 Paveway I

GBU-10 Paveway I

(Eduard Brassin - Nr. 672051)

Eduard Brassin - GBU-10 Paveway I

Produktinfo:

Hersteller:Eduard Brassin
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:672051 - GBU-10 Paveway I
Maßstab:1:72
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:Februar 2015
Preis:ca. 7 €
Inhalt:
  • 14 Resinteile
  • 1 Decalbogen
  • 1 farbige Anleitung

Besprechung:

Eduard Brassin - GBU-10 Paveway I

Paveway ist die Bezeichnung für eine Reihe us-amerikanischer Präzisionsbomben. Bei dem System handelt es sich um eine Laserlenkung, welche an vorhandene Freifallbomben angebaut wird, um diese zu Präzisionswaffen aufzurüsten. Neben den Hauptnutzern U.S. Air Force und U.S. Navy wurde das System vor allem an NATO Mitglieder exportiert. Die erste Version dieser Waffe, Paveway I, wurde im Zeitraum von 1968 bis Ende der 70er Jahre eingesetzt und danach vom System II abgelöst. Je nach der Größe der genutzten Freifallbombe gab es Paveway I Systeme mit dem Bezeichnungen GBU-1, 2, 3, 5, 6, 7, 10, 11 und 12, teiweise noch mit Untergruppierungen. Die Versionen unterscheiden sich in der Baugruppe, der Steuereinheit sowie den verbauten Flügeln. Im Prinzip können die Waffen von jedem Flugzeug getragen werden, das auch die entsprechende Freifallwaffe tragen könnte. Die Laserzielbeleuchtung erfolgt entweder über das eigene Flugzeug, andere Maschinen oder Bodentruppen.

Eduard Brassin - GBU-10 Paveway I

Das Waffenset enthält zwei sauber gegossene GBU-10 Bomben der Paveway I Serie. Zusätzlich liegen noch die entsprechenden Flügel der Steuereinheit bei sowie vier Zielköpfe, zwei ohne und zwei mit Abdeckkappen. Dies ist ne tolle Idee von Eduard. Bei den GBU-10 handelt es sich um aufgerüstete Mk.84 Bomben mit 900 kg Gewicht. Beide Bomben sind sehr sauber gegossen und geben das Original hervorragend wieder. Die leicht verständliche Bauanleitung wird durch einen Decalbogen ergänzt, der alle benötigten Markierungen für beiden Bomben enthält. Entsprechende Farbangaben sind natürlich auch enthalten. Der Zusammenbau sollte durch die übersichtliche Anzahl der Teile kein Problem sein. 

Eduard Brassin - GBU-10 Paveway I

Eduard Brassin - GBU-10 Paveway I

Eduard Brassin - GBU-10 Paveway I

Eduard Brassin - GBU-10 Paveway I

Es sind parallel dazu noch weitere Waffensets erschienen, die wir uns ebenfalls für euch angeschaut haben, die GBU-10 Paveway II, die GBU-8/B Hobos und die Mk.20 Rokeye II Streubomben.

Eduard Brassin - GBU-10 Paveway I

Stärken:
  • Inklusive Decals
  • Abdeckkappen
Schwächen:
  • Keine ersichtlichen
Anwendung:
  • Einfach

Fazit:

Zurüstsets mit Paveway Waffen gibt es bereits, z.B. von Hasegawa. Aber dieses Set von Eduard Brassin enthält die mit Abstand besten Nachbildungen dieser Präzisionswaffen. Uneingeschränkt empfehlenswert.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Christian Schmidt - 15. Juni 2015

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > GBU-10 Paveway I

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Christian Schmidt
Land: DE
Beiträge: 29
Dabei seit: 2005
Neuste Artikel:
McDonnell Douglas F-15I Ra’am
English Electric Canberra PR.9

Alle 29 Beiträge von Christian Schmidt anschauen.