Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Modern > BM-21 "Grad"

BM-21 "Grad"

(ICM - Nr. 72714)

ICM - BM-21

Produktinfo:

Hersteller:ICM
Sparte:Militärfahrzeuge Modern
Katalog Nummer:72714 - BM-21 "Grad"
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 8 €
Inhalt:
  • 3 Spritzrahmen
  • 1 Fahrerhaus
  • 2 Spritzlinge der Räder
  • Decalbogen und Bauanleitung

Besprechung:

Der sowjetische, mobile Mehrfachraketenwerfer BM-21 „Grad“ ist ein Nachfolger der legendären Katjuscha "Stalin-Orgel" und wurde erstmals 1963 produziert. Das Gerät gehörte zur Standardausstattung der Warschauer Pakt Staaten und wurde in 50 Länder exportiert oder dort in Lizenz gebaut. Die Reichweite der Raketen wird mit über 20 Kilometer angegeben. Als Trägerfahrzeug für den Werfer dient der Ural-375D 6x6 LKW mit einem 180 PS V8 Benzinmotor und einer Spitzengeschwindigkeit von 75 km/h.

Grundlage zu diesem Bausatz ist, wie beim Original, der Ural-4320 (Ural-375D), ICM Kat. Nr. 72611. Führerhaus und der Spritzling fürs Fahrgestell wurden unverändert übernommen, lediglich ein Spritzrahmen für den Werferaufbau ist neu dazu gekommen.

ICM - BM-21 "Grad"

Der Bausatz beinhaltet 118 Bauteile, von denen aber drei nicht benötigt werden. Was sagt uns das? 115 Teile für das kleine Modell verbauen ist schon sehr anspruchsvoll und deutet auf viele Details hin. So ist alleine das Fahrgestell, mit seinen Achsen, Federn, Antriebswellen und Differenzialgetrieben eine Augenweide und erfordert schon etwas Sorgfalt beim Zusammenbau. Die glasklaren Fensterteile, vielleicht etwas dick, aber noch akzeptabel.

ICM - BM-21 "Grad"

Die zweisprachige Bauanleitung (Russisch/Englisch) zeigt in zehn Baustufen die Montage und Farbgebung gut auf, geht aber mit keinem Wort auf die Geschichte oder die Technik dieses Waffensystems ein.

ICM - BM-21 "Grad"

Die Farbangaben beziehen sich auf den Model Master Farbschlüssel. Der kleine universelle Decalbogen hält Nummernschilder und Nationalitätenkenner für verschiedene Staaten, auch DDR, bereit.

ICM - BM-21 "Grad"

ICM - BM-21 "Grad"

Fazit:

Sehr schöne und gut detaillierte Replik dieses Fahrzeuges und ein Muss in jeder Modellsammlung zur Bewaffnung der Warschauer Vertragsstaaten.

Diese Besprechung stammt von Bernhard Pethe - 26. November 2005

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Modern > BM-21 "Grad"

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog