Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Militär Modern > International Marine Signal Flags

International Marine Signal Flags

(Eduard - Nr. 53139)

Eduard - International Marine Signal Flags

Produktinfo:

Hersteller:Eduard
Sparte:Schiffe Militär Modern
Katalog Nummer:53139 - International Marine Signal Flags
Maßstab:1:350
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:2015
Preis:ca. 15 €
Inhalt:
  • 1 Ätzteilplatine
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Eduard - International Marine Signal Flags

Der Ätzteilesatz...

...53139 von Edard hat mich bei Erscheinen überrascht und neugierig gemacht, denn gedruckte Signal-Flaggen auf Messing. bzw Neusilber schien mir ein gewagtes Konzept.

Der Ätzeilrahmen misst 5,3cm x 7cm und beherbergt 53 Flaggen. Die Flaggen zeigen korrekt die internationalen Zeichen von A bis Z und von 0 bis 9. Einige Flaggen sind doppelt vorhanden.

Auf dem Ätzteilrahmen sind die jeweiligen Bedeutungen der Flaggen zu finden. Der Druck ist sauber und zentriert. Die Qualität der Produktion ist hoch und über jeden Zweifel erhaben.

Eduard - International Marine Signal Flags

Die Anleitung...

...zeigt uns viermal (jeweils mit unterschiedlicher Form und Oberfläche), wie die Flaggen um die Flagg-Leine, bzw. die Gösch gefaltet werden sollen und ist also auch für einen Modellbauer mit IQ unter 80 möglicherweise verständlich.

Wie zu erwarten war...

...ist das Produkt nur sehr begrenzt verwendbar, denn Flaggen stehen selten "wie die Bretter im Wind". Beim Versuch die Flagge in Form zu biegen, habe ich den schönen Druck verkratzt und trotzdem ist es mir nicht gelungen, der gefalteten und verklebten Flagge ein "glaubhaftes Wehen" abzuringen.

Darstellbare Maschinen:

Internationales Flagg-Alfabet.

Stärken:
  • Schön bunt und korrekte Wiedergabe der Flaggensymbole.
Schwächen:
  • Die Flaggen sind ab Windstärke 8 geeignet. Dann stehen auch textile Flaggen "wie Bretter" im Wind.
  • Teuer
Anwendung:

Eigentlich keine. Aber vielleicht fällt mir (...oder euch) ja noch was ein.

Fazit:

Sorry, dass ich das so sagen muss, aber für den "ernsten" Schiffsmodellbauer, der an einer realistischen Darstellung arbeitet, sind die Flaggen am Modell nicht zu gebrauchen. Ausnahmsweise mal ein echter Flop aus dem Hause Eduard.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Guido Hopp - 21. September 2015

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Militär Modern > International Marine Signal Flags

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog