Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard Ätzteile > Seatbelts USN WWII beige

Seatbelts USN WWII beige

(Eduard Ätzteile - Nr. 49087)

Eduard Ätzteile - Seatbelts USN WWII beige

Produktinfo:

Hersteller:Eduard Ätzteile
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:49087 - Seatbelts USN WWII beige
Maßstab:1:48
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:August 2015
Preis:ca. 6 €
Inhalt:
  • 1 Bogen mit "Fabric"-Teilen
  • 1 farbige Anleitung
Kurz reingeschaut: 

Eduard Ätzteile - Seatbelts USN WWII beige

Nachdem bereits vor einiger Zeit schon in 1/72 derartige Gurte erschienen sind, bringt Eduard nun die 1:48er Versionen auf den Markt. Die beigen Gurte aus diesem Set hier wurden von der US Navy im Zweiten Weltkrieg verwendet. Die Gurte bestehen komplett aus einem stoffartigen, farbig bedruckten Material. Die angewendete Drucktechnik verleiht den Teilen eine gewisse Struktur, was man in diesem Maßstab schon fast nicht mehr dreidimensional bezeichnen könnte. Der Druck ist sehr sauber und die Farben wirken realistisch. In 1:48 sehen diese Gurte schon deutlich besser aus, bei den 1:72ern hat mir der Druck nicht so gefallen. Besonders die Nähte treten nun nicht mehr so stark hervor. 

Eduard Ätzteile - Seatbelts USN WWII beige

Eduard Ätzteile - Seatbelts USN WWII beige

Die Verarbeitung der Teile ist denkbar einfach. Es sind keinerlei Vorarbeiten am Modell oder an den Teilen erforderlich. Mit einer Pinzette die Teile vom Träger lösen, am Sitz platzieren und mit Weißleim fixieren. Auf gar keinen Fall Sekundenkleber zum Ankleben nehmen! Aufgrund der hohen Flexibilität der Teile dürfte einer realistischen Verlegung nichts im Wege stehen. Eventuell sollte man die Teile farblich noch etwas in den Sitz integrieren. Es sind übrigens zwei komplette Gurte auf dem Bogen enthalten, also ist das Ganze für ca. 3 Euro pro Gurt erhältlich. Wie gut sie sich am Ende wirklich verarbeiten lassen wird sich noch zeigen...

Eduard Ätzteile - Seatbelts USN WWII beige


Eine weitere Möglichkeit Sitzgurte im Modell umzusetzen. Die Teile haben eine gewisse Struktur, was einen leichten 3D-Effekt ergibt, ein Vorteil gegenüber Decals. Gegenüber Ätzteilen haben die Teile den Vorteil, sich realistischer "verlegen" zu lassen - theoretisch zumindest.  

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese kurze Produktvorstellung stammt von Frank Richter - 10. September 2015

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard Ätzteile > Seatbelts USN WWII beige

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links