Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > M 117 Bomb late

M 117 Bomb late

(Eduard Brassin - Nr. 672058)

Eduard Brassin - M 117 Bomb late

Produktinfo:

Hersteller:Eduard Brassin
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:672058 - M 117 Bomb late
Maßstab:1:72
Kategorie:Detail-Sets
Erschienen:Februar 2016
Preis:ca. 8 €
Inhalt:
  • 30 Resinteile
  • 1 Decalbogen
  • Farbige Anleitung

Besprechung:

Eduard Brassin - M 117 Bomb late

Im Jahre 2015 wurde die letzte M117 im Bestand der US Air Force von einer B-52 abgeworfen. Kaum eine andere Abwurfwaffe versah so lange ihren Dienst. Die ersten M117 wurden bereits im Koreakrieg verwendet und während des Vietnamkrieges wurden zig-tausende von den B-52 im Rahmen der Rolling Thunder und Linebacker Kampagnen über Nordvietnam abgeworfen.

Nachdem bereits vor einiger Zeit die M117 im Maßstab 1:48 erschienen waren, legt Eduard nun die nächstkleinere Ausführung nach. Vom Aufbau her sind die 72er mit den 48er identisch. Auch hier wird der Bombenkörper aus zwei Teilen zusammengesetzt, die korrekte Ausrichtung überlässt man hier dem Modellbauer. Ein Zapfen oder Nase wäre hier sicherlich hilfreich gewesen. Beim Zünder hat man die Wahl zwischen drei verschiedenen Ausführungen. Der Guss der Teile ist wie üblich hervorragend, gleiches gilt für die Detaillierung. Ein kleiner Decalbogen enthält alle notwendigen Stencils und auch die gelben Ringe, jeweils ein paar mehr als benötigt werden. 

M 117 Bomb lateM 117 Bomb lateM 117 Bomb lateM 117 Bomb lateM 117 Bomb lateM 117 Bomb lateM 117 Bomb late

M 117 Bomb late

 

Eduard Brassin - M 117 Bomb late

Stärken:
  • Sehr gute Detaillierung
  • Inklusive Decals
Schwächen:
  • Ausrichtung der beiden Bombenteile "fliegend" zu bewerkstelligen
Anwendung:
  • Mittel

Fazit:

Die Waffensets von Eduard sind eine feine Sache. Die Detaillierung ist sehr gut und man hat die Wahl zwischen drei verschiedenen Zündern. Ideal geeignet, um in einem kleinen Diorama auch neben dem Flugzeug platziert zu werden. 

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 21. März 2016

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > M 117 Bomb late

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links