Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Modelcollect > US M983 HEMTT Tractor - Pershing II Missile Erector Launcher

US M983 HEMTT Tractor - Pershing II Missile Erector Launcher

(Modelcollect - Nr. UA72077)

Modelcollect - US M983 HEMTT Tractor - Pershing II Missile Erector Launcher

Produktinfo:

Hersteller:Modelcollect
Sparte:Militärfahrzeuge Modern
Katalog Nummer:UA72077 - US M983 HEMTT Tractor - Pershing II Missile Erector Launcher
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2016
Preis:49,99 $
Inhalt:
  • 10 graue Spritzlinge
  • 1 Klarsichtspritzling
  • 4 Gummireifen
  • 1 Fotoätzplatine
  • 1 Decalbogen
  • Anleitung

Besprechung:

Der Bausatz im Überblick
Der Bausatz im Überblick

Nachdem Modelcollect sich schwerpunktmäßig mit modernen russischen Gefechtsfahrzeugen einen Namen gemacht hatte und seine Palette ab 2015 mit der E-Serie um das Themengebiet „2. Weltkrieg“ erweiterte, hat der Hersteller aus Fernost nun eine neue Sparte für sich erschlossen: moderne Radfahrzeuge.

Als Einstieg dient das Pershing II System samt Zugmaschine M983. Dies stellt ein Novum im 1:72-Modellbau dar, da es bislang dieses Fahrzeug in diesem Maßstab noch nicht gegeben hat.

Nicht nur das Modell stellt ein Novum dar, auch die Verpackungsgröße stellt einen neuen Rekord bei Modelcollect dar. Mit Maßen von ca. 38x23x7 cm ist der Karton in etwa doppelt so groß, wie die bisherigen.

Spritzling A ist doppelt vorhanden.Sauber gefertigtSpritzling BDetails Spritzling BSpritzling CSpritzling DSpritzling E

Spritzling A ist doppelt vorhanden.

Spritzling A ist doppelt vorhanden. 

Wie gewohnt ist der Stülpkarton vollgepackt. Mit insgesamt elf Plastikspritzlingen ist der Bausatz nicht für Einsteiger geeignet. Die Teile sind allesamt sauber gespritzt und fein detailliert. Grat findet man nicht. Insgesamt benötigt man 27 Schritte bis zum fertigen Bau. Die ersten 16 Schritte behandeln den Bau der M983 Zugmaschine, die restlichen den Bau des Aufliegers mit Rakete.

Interessant ist, dass für die Zugmaschine die Räder aus jeweils vier Teilen bestehen. Ein ähnliches Prinzip kennt man schon von der GTK Boxer-Reihe von Revell. Schön bei diesen Rädern ist, dass sogar an den Reifenhersteller „Michelin“ gedacht wurde. Die Reifen für den Auflieger bestehen aus Gummi und verfügen über ein feines Profil. Weiterhin ist positiv zu erwähnen, dass die Fahrerkabine aus einem Teil besteht und nicht aus einzelnen Seitenteilen zusammengesetzt werden muss.

Eine weitere Neuerung ist die Farbangabe für die Bemalung. Diese wurde in Kooperation mit Ammo Mig Jimenez erstellt und entsprechende Farbangaben nach diesem Farbsystem erstellt. Nicht zuletzt wurde auch die Montageanleitung aufgewertet. Diese liegt in farbiger Heftform vor und ist wie gewohnt übersichtlich erstellt.

Detail Spritzling ESpritzling F ist ebenfalls doppelt vorhanden.Detail Spritzling FSpritzling GDie Fahrerkabine (Spritzling I) und die GummireifenSpritzling F (F wurde doppelt vergeben) liegt auch zweimal vor.Detail Spritzling F
Die FotoätzplatineDer sauber gedruckte DecalbogenDas Farbschema

Detail Spritzling E

Detail Spritzling E 

Darstellbare Maschinen:
M983 Zugmaschine m. Pershing II System, US Armee, unbekannte Einheit
Stärken:
  • sehr detailliert
  • sehr gute Verarbeitung
  • einzigartig in diesem Maßstab
Schwächen:
  • keine ersichtlichen

Fazit:

Sehr empfehlenswert!

Diese Besprechung stammt von Manuel Leyva - 02. August 2016

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Modelcollect > US M983 HEMTT Tractor - Pershing II Missile Erector Launcher

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Manuel Leyva
Land: DE
Beiträge: 36
Dabei seit: 2010
Neuste Artikel:
Supermarine Spitfire F Mk. 22
P-40B Tomahawk

Alle 36 Beiträge von Manuel Leyva anschauen.