Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Militär WK2 > USS Missouri BB-63

USS Missouri BB-63

(Academy - Nr. 14222)

Academy - USS Missouri BB-63

Produktinfo:

Hersteller:Academy
Sparte:Schiffe Militär WK2
Katalog Nummer:14222 - USS Missouri BB-63
Maßstab:1:700
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2016
Preis:ca. 25 €
Inhalt:
  • 8 Spritzlinge mit eingefärbten Bauteilen, inkl. Displayständer
  • 1 Markierungsbogen
  • 1 Bogen mit Aufklebern
  • 1 Bauanleitung 

Besprechung:

Der Kartoninhalt

USS Missouri BB-63USS Missouri BB-63USS Missouri BB-63USS Missouri BB-63USS Missouri BB-63USS Missouri BB-63

USS Missouri BB-63

 

Das Original

Die USS Missouri BB-63 wurde 1944 als drittes Schiff der Iowa-Klasse in Dienst gestellt und war bis 1992 im Schiffsregister der US Navy geführt. Heute liegt sie als Museumsschiff in Pearl Harbour. Die erste Dienstzeit war von 1944 bis 1955 und umfasste Einsätze im 2. Weltkrieg und im Koreakrieg. Höhepunkt dieser Zeit war sicherlich die Unterzeichnung der Kapitulationsurkunde des japanischen Kaiserreichs auf ihrem Deck am 02.09.1945.

Von 1955 bis 1986 war sie der Reserveflotte zugeteilt. Die zweite Dienstzeit war von 1986 bis 1992 und begann mit einer umfangreichen Modernisierung. So wurden u.a. Starter für Marsch- und Seezielflugkörper eingerüstet und die Radarsysteme modernisiert. Die Bordflugzeuge mit ihren Startanlagen wurden gegen Bordhubschrauber getauscht. Das Schiff wurde hauptsächlich im Persischen Golf während des Golfkrieges eingesetzt.

Die Details

USS Missouri BB-63USS Missouri BB-63USS Missouri BB-63USS Missouri BB-63USS Missouri BB-63USS Missouri BB-63

USS Missouri BB-63

 

Der Bausatz

Das Missouri Modell in 1:700 erscheint bei Academy in der MCP-Version (Multi Color Plastic) und ist teilweise als SnapKit ausgelegt. Trotzdem ist die Detaillierung, z.B. bei den Aufbauten, als sehr gut zu bezeichnen. Die verschiedenen Farben der einzelnen Baugruppen orientieren sich an der Originalfarbgebung und lassen so auch den Bau ohne Bemalung zu. So sind z.B. fast alle nach oben zeigenden Flächen in dem entsprechenden Deckblau, alle Aufbautenteile in Grau und das Unterwasserschiff in Rot eingefärbt. Das Schiff kann als Vollrumpf- oder als Wasserlinien-Version gebaut werden.

Das Modell stellt den Bauzustand der Missiouri am Ende des 2. Weltkrieges dar. Zu dieser Zeit war noch die komplette Flak-Bewaffnung eingebaut. Die Kanonen und Geschütze der Flak Bewaffnung sind meist einteilig ausgeführt, eine Änderung der Erhöhung der Geschützrohre ist nur mit großem Aufwand möglich. Dies ist aber von der Philosophie des Bausatzes her nicht vorgesehen. Beim Zusammenbau des Rumpfes muss aufgrund der zweiteiligen Ausführung des Unterwasserschiffes sicherlich zum Klebstoff gegriffen werden. Als Zugabe sind noch zwei SC-1 Seahawk-Bordflugzeuge mit ihren Katapulten enthalten.

Das Modell ist auf einen schnellen Bauerfolg ausgelegt und spricht sowohl Anfänger als auch Experten an, da man schnell zu einem Ergebnis kommt und auch einen Ausgangspunkt für Detaillierung und Bemalung schnell findet. Für die originalgetreue Darstellung der Missiouri ist trotz der verschiedenen Farben der Plastikteile eine entsprechende Bemalung notwendig. Dies ist im farbig ausgeführten Bauplan berücksichtigt. Als Dreiseitenansicht ist sowohl das unbemalte Modell als auch die Originalfarbgebung enthalten. Die Farbangaben beziehen sich auf die Produkte verschiedener Hersteller, sodass jeder Modellbauer auf seinen Farbvorrat zurückgreifen kann.

Stärken:
  • handliche Größe des Modells
  • gute Detaillierung der Bauteile
Schwächen:
  • da als Steckbausatz konzipiert, können nicht alle Details des Originals berücksichtigt werden
Anwendung: Für den Modellbaueinsteiger sehr zu empfehlen

Fazit:

Wer mehr Detaillierung haben möchte, muss auf einen „klassischen" Bausatz der Missouri zurückgreifen. Das fertig Modell wird eine Länge von etwa 38 cm haben.

Weitere Infos:

Referenzen: Weitere Informationen vom Bausatzhersteller gibt es hier.

Diese Besprechung stammt von Peter Theisen - 15. Dezember 2016

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Militär WK2 > USS Missouri BB-63

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog