Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > Ka-50 Hokum

Ka-50 Hokum

(Eduard - Nr. 48180)

Eduard - Ka-50 Hokum

Produktinfo:

Hersteller:Eduard
Sparte:Hubschrauber
Katalog Nummer:48180 - Ka-50 Hokum
Maßstab:1:48
Kategorie:Fotoätzteile
Preis:ca. 9 €
Inhalt:
  • 1 PE-Platine
  • 1 Film
  • Bauanleitung

Besprechung:

Eduard - Ka-50 Hokum

Auf der nicht allzu großen Neusilberplatine sind ca. 120 Ätzteile zu finden, allesamt sauber, fein und zum großen Teil zweistufig geätzt. Sie verfeinern den Cockpit- und Außenbereich des derzeit wieder im Italeri-Programm enthaltenen Bausatzes 0845. Für den Außenbereich sind Gitter, Griffe und Antennen vorgesehen, die ein detaillierteres Erscheinungsbild ermöglichen. Die Triebwerksverkleidung wird durch einige Gitter aufgewertet. Für die Triebwerksauspuffe ist hier leider keine Ergänzung vorgesehen, genauso wenig wie für die Bordkanone und den schon von Bausatzseite her vernachlässigten Rumpfboden. Für Rotorköpfe und Rotorsteuerung sind wiederum eine Vielzahl von Teilen vorhanden, allerdings ist die ätzteil-bedingte flache Ausführung der Steuerstangen fragwürdig.

Eduard - Ka-50 Hokum

Die Teile für das Cockpit ersetzen, verbessern und ergänzen die Bausatzteile, hier besticht neben den Instrumentenbrettern das filigrane Visier, das mit ausgeschnittenen Teilen aus dem Film ergänzt wird. Die Wiedergabe der Instrumentenanzeigen auf dem Film ist gut, jedoch könnte die Deckung der Fotoschicht besser sein.

Bauanleitung

Auch hier wurde für den momentan wieder verfügbaren Satz die alte Bauanleitung übernommen, die noch nicht den mittlerweile von Eduard bekannten und geschätzten Standard aufweist. Die einfarbigen, teilweise recht kleinen und unscharfen Zeichnungen könnten in einigen Bereichen durchaus aussagekräftiger sein und die Position mancher Teile genauer anzeigen.

Eduard - Ka-50 Hokum

Eduard - Ka-50 Hokum

Fazit:

Auf jeden Fall eine Bereicherung für den Italeri-Bausatz zum günstigen Preis. Eine Teileauswahl für den Rumpfboden wäre noch wünschenswert gewesen. Die Steuerstangen für die Rotorblätter kann auch der noch nicht so erfahrene Modellbauer durch Rundmaterial ersetzen. Alles in allem: empfehlenswert!

Diese Besprechung stammt von Roland Kunze - 03. Januar 2017

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > Ka-50 Hokum

© 2001-2017 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog