Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Yahu Models > ZiL-131

ZiL-131

(Yahu Models - Nr. YML3503 & 3504)

Yahu Models - ZiL-131

Produktinfo:

Hersteller:Yahu Models
Sparte:Militärfahrzeuge Modern
Katalog Nummer:YML3503 & 3504 - ZiL-131
Maßstab:1:35
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:Juli 2017
Preis:je ca. 4 €
Inhalt:
  • 1 farbig bedruckte Platine mit 5 (YML3503) bzw. 3 Ätzteilen (YML3504)
  • Beiblatt mit Anleitung
Empfohlener Bausatz:
  • YML3503: ICM, Revell
  • YML3504: IBG, Thunder Model 

Besprechung:

YML3503 - ZiL-131

Yahu Models - ZiL-131

Das Set aus der Reihe zum Selberzusammenbauen wurde für den Bausatz von ICM, der später auch von Revell vermarktet wurde, aufgelegt. Die Eigenleistung besteht hier nur im Heraustrennen der Teile aus dem Rahmen, zu Laminieren gibt es hier nichts. Zu Lamentieren übrigens auch nicht, denn Druck und Ätzung sind wie immer sehr gut und im Gegensatz zum Set für den Scammell sehen die Skalen hier absolut perfekt aus. Neben den Anzeigen für das Instrumentenbrett sind auch zwei Hinweisschilder auf dem Bogen enthalten. Diese werden ebenfalls am Instrumentenbrett angebracht. Yahu empfiehlt, die am Bausatzteil vorhandenen Instrumente aufzubohren, damit die Ätzteile etwas tiefer liegen als die erhaben geprägten Ringe

Yahu Models - ZiL-131

Yahu Models - ZiL-131

Yahu Models - ZiL-131

Yahu Models - ZiL-131

YML3504 - Scammell Pionier

Yahu Models - ZiL-131

Militärfahrzeuge, besonders die aus vergangenen Tagen, weisen in der Regel eine nicht allzu komplexe Bestückung mit Armaturen und Instrumenten auf. Der Scammell Pioneer bildet da keine Ausnahme. So verwundert es kaum, dass dieses Set recht klein ausgefallen ist. Wie schon die anderen Sets von Yahu Models für diese Sparte ist es als "Do It Yourself" Set gemacht, d.h. man darf die beiden Ätzteile, die das Instrumentenbrett darstellen, selber laminieren. Als Bonus gibt es noch die kleine Plakette, die seitlich an der Winde angebracht ist, mit dazu. Der Druck ist nicht ganz so fein wie bei den 1:32er Flugzeugteilen, man kann aber trotzdem alle Zeichen entziffern. Außerdem erkennt man die Skalen so etwas besser am fertigen Modell.

Yahu Models - ZiL-131

Yahu Models - ZiL-131

Yahu Models - ZiL-131

Yahu Models - ZiL-131

Fazit:

Zwei kleine aber nützliche Sets für die angegebenen Bausätze. Ätzung und Druck sind, wie immer, von sehr guter Qualität, wobei hier das Set für den ZIL-131 noch einen Tick besser ist als das für den Scammell Pioneer.

Weitere Infos:

Anmerkungen: Das Set auf der Yahu Models Homepage findet ihr hier. Neuigkeiten rund um die Produkte werden regelmäßig auf ihrer Facebook Seite veröffentlicht. Weitere Sets von Yahu Models haben wir in unserer Kit-Ecke für euch zusammengestellt.

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 25. Oktober 2017

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Yahu Models > ZiL-131

© 2001-2017 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog