Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > F-35A Zoom

F-35A Zoom

(Eduard - Nr. 33168)

Eduard - F-35A Zoom

Produktinfo:

Hersteller:Eduard
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:33168 - F-35A Zoom
Maßstab:1:32
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:Juni 2017
Preis:ca. 7,-Eur
Inhalt:
  • Eine Platine mit farbig bedruckten Fotoätzteilen
  • Farbige Bauanleitung.
Empfohlener Bausatz:Italeri 2506 1:32 F-35A Lightning II

Besprechung:

Der F-35 Basisbausatz von Italeri. (Grafik: Italeri)
Der F-35 Basisbausatz von Italeri. (Grafik: Italeri)

Über die Ästhetik so manch modernen Kampfflugzeuges, ob Jäger oder Bomber, mag man unterschiedlicher Auffassung sein. Jedenfalls handelt es sich bei den fliegenen Kriegsgeräten des 21. Jahrhunderts um abolute High-Tech Konstruktionen, bei denen auch bei der aerodynamischen und gegen die Absorption von Radarwellen optimierten Formgebung nichts dem Zufall überlassen wurde. Diese Ambivalenz von Leistung und Ästhetik wird meines Erachtens insbesondere bei der F-35 von Lockheed-Martin deutlich.

Auch Italeri hat sich im Jahr 2016 diesem modernen "hässlichen Entlein" angenommen, und zwar im Großmaßstab 1:32. Da ließ Eduard nicht lange auf sich warten und bietet uns nun einige Zurüstsets als Ätzteile und Abklebemasken für den Bausatz an.

Vorliegend werden uns lackierte und naturbelassene Ätzteile für das Cockpit der F-35 geliefert. Es handelt sich um die kleine, mit farbigen Ätzteilen versehene Platine, die wir schon aus dem bereits bei MV vorgestellten Eduard-Set F-35A interior kennen. 

Leider ist der Druck der farbigen Eduard-Teile auch diesmal etwas grobkörnig, was auf den zweiten Blick ins Auge fällt und unpräzise wirkt. Diese "Orangenhaut" wird insbesondere auf den beim Original glatten Display-Flächen der Hauptkonsole deutlich. Außerdem liegt beim Italeri-Kit das Display der Hauptkonsole eh als Abziehbild bei, was das Eduard-Display überflüssig machen dürfte. Und auch die Eduard-Teile für die Seitenkonsole sind, bis auf die "Armstütze", die dem Italeri-Bausatz fehlt, eher verzichtbar, weil der Basisbausatz an diesen Stellen recht ordentliche Details aufweist, die nur noch sorgfältig bemalt werden müssen.

F-35A ZoomF-35A ZoomF-35A Zoom

F-35A Zoom

 

Die Bauanleitung. (Grafik: Eduard)
Die Bauanleitung. (Grafik: Eduard)

Die Bauanleitung. (Grafik: Eduard)
Die Bauanleitung. (Grafik: Eduard)

Fazit:

Ein nettes, kleines Set, das allerdings keine deutliche Verbesserung des Basisbausatzes bedeutet.

Weitere Infos:

Referenzen:

Ein interessanter mehrteiliger Baubericht mit zahlreichen Modifikationen des Italeri-Bausatzes bei The Modelling News.

Der "Designer" macht sich am Umbau des Italeri-Kits zu schaffen. Ein bemerkenswerter mehrteiliger Baubericht.

Anmerkungen:

Das Set und die Bauanleitung als Download findet ihr auf der Website des Herstellers:

Eduard 33168 F-35A 1:32 Zoom

Eduard 33168 instructions

Diese Besprechung stammt von Alexander Jost - 13. Januar 2018

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > F-35A Zoom

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Alexander Jost
Land: DE
Beiträge: 90
Dabei seit: 2004
Neuste Artikel:
Mirage 2000D
Mirage 2000-5

Alle 90 Beiträge von Alexander Jost anschauen.