Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Yahu Models > Lublin R.XIII

Lublin R.XIII

(Yahu Models - Nr. YMA3231)

Yahu Models - Lublin R.XIII

Produktinfo:

Hersteller:Yahu Models
Sparte:Flugzeuge Militär bis 1939
Katalog Nummer:YMA3231 - Lublin R.XIII
Maßstab:1:32
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:Januar 2018
Preis:ca. 9,50 €
Inhalt:
  • 1 farbig bedrucktes Instrumentenbrett
  • Beiblatt mit Anleitung 
Empfohlener Bausatz:Lukgraph

Besprechung:

Yahu Models - Lublin R.XIII

Es ist wohl so eine Art Patriotismus, wenn ein Hersteller von Zubehör sich solch einen exotischen Bausatz als Grundlage für ein Detailset nimmt. Der vom polnischen Hersteller Lukgraph produzierte Bausatz ist nur bei wenigen Händlern erhältlich, auf die schnelle habe ich keinen deutschen Anbieter hierfür finden können. Nun denn, werfen wir einen Blick auf das hervorragend gemachte Instrumentenbrett von Yahu Models, um das es hier eigentlich geht. Das einzelne, einbaufertige Instrumentenbrett ersetzt 1:1 das ebenfalls geätzte Bausatzteil. Selbiges ist noch von der alten Machart, d.h. mit hinterlegtem, bedruckten Film bzw. Papier. Farbig ist dort anscheinend nur der Kompass, ganz anders dagegen das Teil von Yahu. Hier sind an den erforderlichen Stellen die Instrumente rot hinterlegt. Ein kurzer Vergleich mit der Zeichnung im hier bereits vorgestellten Buch "Polish Aircraft Instrument Panels" bescheinigt dem Layout eine 100%ige Übereinstimmung. Der Druck ist wie gewohnt gestochen scharf. Das Problem mit der roten Farbe bzw. den weißen Skalen darauf aus der Anfangszeit ist nun endlich gelöst. 

Yahu Models - Lublin R.XIII

Yahu Models - Lublin R.XIII

Yahu Models - Lublin R.XIII

Yahu Models - Lublin R.XIII

Fazit:

Wieder ein hervorragend gemachte Set. Dieses mal allerdings für einen recht exotischen Bausatz, der Absatz dürfte sich daher zumindest hierzulande in Grenzen halten. Der Preis von über 9 Euro ist ebenfalls nicht ohne.

Weitere Infos:

Anmerkungen: Das Set auf der Yahu Models Homepage findet ihr hier. Neuigkeiten rund um die Produkte werden regelmäßig auf ihrer Facebook Seite veröffentlicht. Weitere Sets von Yahu Models haben wir in unserer Kit-Ecke für euch zusammengestellt.

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 07. April 2018

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Yahu Models > Lublin R.XIII

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links