Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Yahu Models > RAF Sutton QK

RAF Sutton QK

(Yahu Models - Nr. YMS7211)

Yahu Models - RAF Sutton QK

Produktinfo:

Hersteller:Yahu Models
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:YMS7211 - RAF Sutton QK
Maßstab:1:72
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:April 2018
Preis:ca. 3 €
Inhalt:
  • 1 Platine mit Ätzteilen
  • Beiblatt mit Anleitung

Besprechung:

Yahu Models - RAF Sutton QK

Der "Sutton Harness" war sozusagen das Standard-Gurtzeug in britischen Flugzeugen seit etwa 1917/18 bis in die 1950er Jahre. Nahezu alle Typen waren damit ausgestattet, am ehesten assoziiert man sie aber mit der berühmten Spitfire. Das System bestand aus vier Gurten, die über einen zentralen Verschlussclip zusammengehalten wurden. Dieser Clip war normalerweise an einem der Schultergurte mit einem Seil befestigt. Die Ausführung QK für die Spitfire wurde ca. 1943 eingeführt, der Unterschied bestand darin, dass die Schultergurte nun direkt am Sitzgestell befestigt und nicht mehr, wie zuvor, weiter hinten im Rumpf angeschlagen waren.

Das Set von Yahu Models enthält zwei komplette Sätze dieser QK Ausführung. Der Verschlussclip ist als separates Teil ausgeführt, so dass man ggf. auch eine Pilotenfigur (ohne eigenes Gurtzeug) verwenden kann. Die Qualität der Ätzung ist recht gut, einziger Kritikpunkt ist, dass die Schnallen zum Teil als "Angüsse" missbraucht wurden (bei denen, die sich in der Mitte der Platine treffen).

Yahu Models - RAF Sutton QK

Yahu Models - RAF Sutton QK

Yahu Models - RAF Sutton QK

Fazit:

Gut gemachtes Set, mit dem man auch bei älteren Modellen die Gurte einfach mit passenden Ätzteilen darstellen kann.

Weitere Infos:

Anmerkungen: Das Set auf der Yahu Models Homepage findet ihr hier. Neuigkeiten rund um die Produkte werden regelmäßig auf ihrer Facebook Seite veröffentlicht. Weitere Sets von Yahu Models haben wir in unserer Kit-Ecke für euch zusammengestellt.

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 01. August 2018

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Yahu Models > RAF Sutton QK

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Frank Richter
Land: DE
Beiträge: 31
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
Mazda 767B
Folland Gnat F.1

Alle 31 Beiträge von Frank Richter anschauen.