Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > Bf 109G-10 cockpit

Bf 109G-10 cockpit

(Eduard - Nr. 648422)

Eduard - Bf 109G-10 cockpit

Produktinfo:

Hersteller:Eduard
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:648422 - Bf 109G-10 cockpit
Maßstab:1:48
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Erschienen:August 2018
Preis:ca. 28 €
Inhalt:
  • Resinteile
  • Fotoätzteile
  • Parafilm
  • Bauplan
Empfohlener Bausatz:Bf 109G-10 von eduard

Besprechung:

eduards neuestes Cockpitset für das zeitgleich erschienene Modell der Bf109G-10 in 1:48 zeigt einmal wieder, wie treu eduard seine Kundenwünsche erfüllt. Der neue Bausatz ist schon ein Meisterwerk der Spritzgusstechnik und wirkt im Zusammenspiel mit diesem fantastischen Set noch weitaus realistischer! Ich selbst habe bereits die letzten Brassincockpitsets für die Bf109G-6, Spitfire Mk.VIII sowie Fw190A-4 zusammengebaut und bin aktuell daran, dieses für die Bf109G-14 zu bauen. Von daher bin ich mir sicher, ein wenig Erfahrung mit diesen Sets aufweisen zu können, um mich bewusst aus dem Fenster lehnen zu können, was meine Eindrücke damit angeht.

Das hier vorliegende Set mit insgesamt 24 Resinteilen, davon drei klar, 25 farbigen und 25 farblich unbehandelten Fotoätzteilen besticht bereits beim ersten Blick mit höchster Detaillierungsgüte. Die Resinteile sind sehr fein erhaben strukturiert wie auch mit dezent versenkten Details versehen. Die Fotoätzteile weisen eine kleine Neuheit auf, denn die Armaturenanzeigen sind konvex dargestellt. Dies erweckt nochmal mehr den Eindruck realistischer Anzeigen auf dem Armaturenbrett. Neben den Resin- und Fotoätzteilen findet sich auch wieder ein Plätchen Parafilm, um das Visier darzustellen.   

Bf 109G-10 cockpitBf 109G-10 cockpitBf 109G-10 cockpit

Bf 109G-10 cockpit

 

Zwar lässt sich der ohnehin schon fantastische Bausatz auch ohne ein solches Set zusammenbauen, aber Freunde vieler Details kommen nicht um einen solch üppigen Detailschauplatz herum. Zur Anschauung habe ich ein von mir bereits angefangenes Cockpitset, hier das der G-14(G-6), hinzugefügt. Ich persönlich bin dermaßen davon überzeugt, dass es für mich keine Alternative zu diesen Sets gibt, jedoch muss dies jeder für sich selbst entscheiden.

Eduard - Bf 109G-10 cockpit

Eduard - Bf 109G-10 cockpit

Stärken:
  • viele Details
  • Teilevielfalt
  • Konvexe Armaturenanzeigen (neu)
Anwendung: Mittlerweile durchweg verwendbar, da eduard die Passgenauigkeit nun im Griff hat.

Fazit:

Kein muss, jedoch ist es arg aufwendig ein solch hoch detailliertes Cockpit in Eigenregie darzustellen.

Diese Besprechung stammt von Oliver Peissl - 11. September 2018

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > Bf 109G-10 cockpit

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog